Bei Muskelkater weiter ins Gym?

5 Antworten

Die Antworten sind ja echt eine Sensation... Ihr habt keine Ahnung was ein "Muskelkater" ist...oder?

Das sind feinste Risse in den Muskel-Fibrille (auch Myofibrille)...und die Schmerzen entstehen in dem Moment wo der Muskel sich sozusagen in den normalzustand begibt und dann tun diese Risse beim Hinsetzen, Austehen usw...weh.

Wenn Du also heute z.B. hartes Training absolviert hast und morgen hast Du eben "Muskelkater", dann geh ins Studio und fahr ganz entspannt Fahrrad. Dadurch wärmst Du die Muskulatur auf und kannst sie auch ohne Probleme danach auch dehnen. Das widerum beschleunigt den Heilungsprozess.

Normaler Weise gilt die Regel, am nächsten Tag das Gleiche trainieren, nur in einem gemässigten Umfang...hintergrund ist dabei die Aufwärmung und die Kontraktion.

Das habe ich schon vor 30 J. selber raus gefunden. Während meine Sportkollegen nur rumgejammert haben, bin ich am nächsten Tag wieder in den Park... Aufwärmen, Dehnen und die Übungen vom Vortag im gemässigten Umfang wiederholt.

Ja kannst du aber es wäre ziemlich unangenehm und nicht gerade schlau wieder die selbe Muskelgruppe zu trainieren. Gerade als Anfänger sollte man nicht direkt jeden Tag ins Gym rennen sonst kommt man schnell ins Übertraining

Geh ich auch nicht mache mindestens 1 Tag pause.

0

Es funktioniert. Ich habe das selber ausprobiert...natürlich unter der Voraussetzung wie schon beschrieben. Warmmachen, dehnen und dann gemäßigt die gleichen Bereiche trainieren. Alle anderen Bereiche kannst Du ja dann normal trainieren. Mach doch mal selber den Versuch. Wenn Du einen Muskelkater hast, dann nächsten Tag ins Gym... Aufwärmen ca. 20min Bike... Dehnen pro Position 30sec... dann die Übungen in reduzierter Leistung wiederholen... Wenn Du dann die Erfahrung hast, dann kannst Du zumindest behaupten das etwas schlau oder nicht schlau war ;-).

0

nach 2 tagen ists am besten. gleich am nächsten tag wieder zu gehen würde die muskeln überbeanspruchen aber wenn man alle 2 tage geht erreicht man das beste trainingsergebnis. bisserl muskelkater gehört für einen anfänger dazu, sonst hast du zu wenig gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Was möchtest Du wissen?