Bei muskelkater warten bis er weg ist oder schon vorherweiter trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Würdest Du in die alten Texte schauen - diese Frage kommt fast täglich. 

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind. 

Ein leichter Muskelkater lässt weitere Training zu - alles Gute.

naja beim Muskelaufbau ist es ja das ziel den muskel diese Mikro Risse zuzufügen damit er wenn er verheilt stärker ist. Deswegen hätte es ja sein können dass weiteres training effektiver wäre :) aber okey gut. danke 😊

1

Muskelkater wird gelindert, wenn die Muskeln erwärmt werden. Dazu zählen Massagen, warmes Bad oder Dusche, oder "leichtes" Training. Kannst trainieren, allerdings mit geringer Intensität. 

Ob du trainierst oder nicht ändert nichts, außer dass du durch den Muskelkater eventuell nicht so gut/viel trainieren kannst. DU kannst außerdem schlimmeren Muskelkater bekommen, aber wenn dich das nicht stört dann kannst du trainieren. Dass Muskelkater durch Training besser wird ist ein Gerücht

Klingt doof aber ixh find den muskelkater geil da es mich motiviert. hätte ja sein können dass das nicht gut für den muskel aufbau ist

0
@pascal3232