Bei mir wird gleich eine Probe aus dem Rückenmark genommen. Wird das schmerzhaft?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kann nur ein Piecks sein oder bei Lagekorrektur der Kanüle auch mehrmals. Danach mindestens zwei Stunden flach im Bett liegen bleiben, sonst bekommst du Kopfschmerzen,die mehrere Tage anhalten können.

@ marokkaner80

Du wirst leider abwarten müssen, bis du die Punktion hinter dir hast.

Es ist nicht immer gut, wenn man vorher schon alles weiß. Jeder Mensch ist anders schmerzempfindlich und der eine wird dir sagen "es ist sehr schlimm" und andere sagen dir "nö es ist nicht schlimm".

Dann konzentrierst du dich nur auf die Schmerzen und dann verstärkt sich deine Angst davor noch mehr, weil du schon vorher damit rechnest, dass es weh tut..

Manche Untersuchungen müssen halt sein und da muss man dann durch. Außerdem dauert es nicht sehr lange.

Du wirst sicher alles gut überstehen und die Ärzte wissen, was sie tun.

Das machen jeden Tag viele Menschen mit und die leben alle noch. 


marokkaner80 08.08.2017, 08:22

Danke für die aufmunterenden Worte :) Drück mir die Damen!

0

Unterdessen hast du das sicher schon gut überstanden :)

Nur noch der Vollständigkeit halber: Dir wurde kein Rückenmark entnommen, sondern das sogenannte "Hirnwasser".

Das Rückenmark enthält die Nerven, die zum Beispiel Arme und Beine mit Gefühl versorgen und die Muskeln ansteuern. Da kann man nicht reinpieksen oder gar etwas entfernen.

Man sticht an einer Stelle am unteren Rücken, an der die Nerven "sicher" vor der Nadel sind. Dort entnimmt man etwas von dieser Flüssigkeit.

marokkaner80 08.08.2017, 11:17

war eine schlimme Behandlung. Schmerzt nach wie vor doll

0

Es ist halb so schlimm. Die Nadeln sind heute viel dünner als früher, da merkst du gar nicht so viel

Die Betäubungsspritzen brennen ein bissel, aber so wild ist es nicht. Dauert normalerweise auch nur 5 Minuten.

So schlimm ist es nicht und am Rücken ist man eh nicht so empfindlich. Steck dir Musik in die Ohren. ;-)

JA , wird es leider 

drück dir die Daumen 

Angenehm ist es nicht!

marokkaner80 08.08.2017, 08:09

trotz Betäubung?

0

Was möchtest Du wissen?