Bei mir steht gerade die Polizei vor der Tür, soll ich sie reinlassen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Also mal abgesehen davon, dass die Frage sich wahrscheinlich mittlerweile erübrigt hat, möchte ich doch kurz mal was zum Durchsuchungsbefehl sagen. Guckt nicht so viele Krimis!!! Die Polizei muss KEINEN Durchsuchungsbefehl haben, schon gar keinen schriftlichen. Zwar hat der Richter in der Regel die Anordnungsbefugnis, der ist aber in vielen Städten nicht rund um die Uhr verfügbar. Somit kommt es immer auf den Einzelfall an, ob gewartet werden kann bis der Richter wieder erreichbar ist oder ob die Polizei hier Gefahr im Verzug annehmen kann und somit selbst anordnet und die Wohnung dann betritt. Es ist auch möglich einen Durchsuchungsbeschluss per Telefon vom Richter zu erhalten. Dann liegt er nicht schriftlich vor. Zur Not dann auch mit Schlüseldienst oder Gewalt! Zudem ist schon gar kein Durhcsuchungsbeschluss nötig, wenn es lediglich um das BETRETEN geht, was z.B. im Polizeigesetz von Nordrhein-Westfalen ganz anderen Vorraussetzungen unterliegt als eine Durchsuchung!

Zur Ergänzung: Die Grundgesetzliche Garantie der Unverletzlichkeit der Wohnung und der Straftatbestand des Hausfriedensbruches lässt ggf. eine Anzeige gegen die Beamten in Betracht kommen! Hier schlecht zu beurteilen, weil uns die näheren Umstände nicht bekannt sind.

0
@tanni67

Aber nicht wenn sie nur vor der Tür stehen...^^ Und nicht wenn sie eine Ermächtigunggrundlage haben... aber, wie mein Vorredner schon sagte. schlecht zu beurtzeilen!

0

Also es ist so: Du solltest ihnen schon die Tür öffnen aber ohne einen dringenden Durchsuchungsbefehl (den sie dir zeigen müssen) musst du sie nicht reinlassen. Allerdings macht dich das natürlich verdächtig.

Klar, die wollen Dir bestimmt freie Kost und Logis anbieten. Ausserdem haben die einen kostenlosen Fahrdienst! ;-))

Allerdings solltest Du keine Geschenke von ihnen annehmen, besonders dann nicht, wenn es sich dabei um eisenhaltiges Abführmittel (Handschellen) handelt!

1

Ist nicht immer kostenlos. Habe gehört, bei manchen Delikten muss man die Fahrt bezahlen.

0

Vielleicht wollen sie nur auf einen Kaffee vorbeikommen und mal schauen, wie es Dir so geht. Erst mal fragen, was sie wollen. Bei mir waren sie mal, weil sie einen Nachbar gesucht haben (bei mir war er nicht *g).

Wenn Sie keinen Durchsuchungsbefehl haben musst du sie nicht reinlassen! Aber wenn du nix zu verheimlichen hast, lass sie doch kommen.. Ist immer wieder eine schöne Sache der Polizei zu begegnen :P

>>>Ist immer wieder eine schöne Sache der Polizei zu begegnen :P<<<

Richtig! Es könnte dabei sogar zu einer fesselnden Begegnung kommen.... lach

1

Wenn Du nichts "ausgefressen" hast, dann hast Du doch garnichts zu befürchten!

Klar,sie wollen bestimmt mit Dir was schoenes machen,wasch Dir schnell die Haende.

Wird wohl eine Festnahme werden.

Oh nein warum Festnahme 

1

wenn du nix ausgefressen hast,brauchste doch keine angst haben.reinlassen würde ich sie auf jeden fall. die kommen ja nicht wenn nix wichtiges ist nurso aus langeweile

stehen sie noch immer :-)))

wenns die echten sind ja lass dir dienstausweiß zeigen

"dienstausweiß" ! Ja, klar.

0

frag mal was sie wollen aber nicht reinlassen.

Immer reinlassen, und lade sie zum Frühstuck ein.

ja, rein lassen. diesollen dich zu deinem bett führen...schlaf gut.

Wenn die jetzt noch da stehen sollten Sie sich mal rasieren und waschen;););)

Wenn du nichts gemaccht hast´lass sie doch rein, sie wollen nur deine Papiere sehen das wars! Aber ich frage mich warum steht die Polizei einfach mal so morgens vor deiner Tür???

meinst du die polizei wartet vor der Türe bis du uns hier gefragt hast???

Was möchtest Du wissen?