Bei mir sind zur Absicherung eines 21kW -Durchlauferhitzers 3 Sicherungsautomaten je 25A installiert. Rechnerisch bräuchten die m.E. 31A .Wie kann das sein?

3 Antworten

Hallo, eine Durchlauferhitzer läuft auf drei Phasen. Zwischen Phasen herscht eine Spannung von 400V (nicht 230) Somit ergibt sich folgende Rechnung: Leistung 21 KW auf 3 Phasen aufgeteilt ergibt 7 KW pro Phase Spannung = 400V 7000W/400V = 17,5A pro Phase mit 25A pro Phase ist also alles bestens Gruß

xxx

Auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist inzwischen, damit möglichst keiner auf eine falsche Fährte kommt: Die drei Phasen eines Drehstromnetzes sind nicht unabhängig zu betrachten, deshalb rechnet sich die Leistung (Dreieckschaltung oder Sternschaltung ohne Nulleiter): Gesamtleistung=Wurzel(3) * 400 Volt * Stromstärke und somit lägen wir bei 17,3 kW mit 25A Sicherungen.

Aber auch in Sternschaltung mit Nulleiter, d.h. jede der 3 Phasen gibt 230V gegen Null ab, kommt man auf dieselbe Leistung, wobei hier dann die Wurzel(3) nicht anzuwenden ist, da jede Spannung für sich zu betrachten ist: Gesamtleistung= 3 * 230V * Stromstärke = 17,3 kW

Egal also, welche Anschlussvariante, für 22 kW braucht man normalerweise 3 Stck. 32A Sicherungen.

Es war einmal ein 18 Kw Durchlauferhitzer installiert der durch einen 21 Kw ersetzt wurde. Die Leitungsschutzschalter sind bei Überlast so träge das es kurzzeitig funktioniert.

Die Sicherungen bleiben selbst bei einem Vollbad drin, als über ca. 15-20 Minuten. Kann das trotzdem sein? Oder rechne ich falsch? In einem anderen Thread hatte ich was von Unterschieden beim Strom zwischen Stern- und Dreieckschaltung gelesen. Allerdings kann ich beim Nachrechnen keinen festestellen: Ich komme bei beiden auf etwas über 30A.

Dem Eletriker auf die Finger hauen,da gehören 32A Sicherungsautomaten rein,möglichst 3pol.so das,wenn eine fällt,das die anderen 2 gleich mit fallen.

Wende Dich an die Firma,die das verbockt hat und bestehe darauf,das sie die richtigen Automaten oder 35A Patronen einbauen,falls Du noch Schraubsicherungen hast.