Bei mir leutet immer die Batterieleuchte, aber Batterie funktioniert. Was ist los?

2 Antworten

kurzfassung: diese batterieleuchte zeigt die funktion der lichtmaschine an. sie ist im (fremd-)erreger-stromkreis integriert und korreliert mit der ausgangs-spannung der lichtmaschine. ausgehend von einer zeitgemaessen drehstrom-lichtmaschine leuchtet sie "dunkel", wenn z.b. eine stator-wicklung nicht funktioniert. sie leuchtet "hell", wenn z.b. mind. zwei wicklungen nicht funktionieren oder der antriebsriemen entfernt wurde. es koennte ebenfalls die reglerelektronik (bzw. dioden) defekt sein. tip: messen lassen (es gibt meist einen messpunkt, gegen den man alle 3 wicklungen durchtesten kann).

Die Batterieleuchte zeigt nicht den Zustand der Batterie an, sondern die Aufladefunktion der Lichtmaschine. Wenn die Batterie mehr Strom abgeben muss als die Lichtmaschine nachlädt, leutet die Kontrollleuchte. Diese Funktion wird durch einen Regler gesteuert. Also entlädst du entweder langfristig die Batterie durch zuviele Verbraucher bei zu niedriger Drehzahl oder der Regler lässt zuwenig Strom zur Batterie. das kann man aber leicht und schnell messen: Fahr mal zur Werkstatt und bitte dort, die Ladefunktion der Lichtmaschine zu überprüfen. Das machen die kurz "ambulant". Ggf. ist der Regler defekt.

Verbraucht eine Klimaanlage im Auto Strom oder auch Benzin?

Wenn man eine Klimaanlage im Auto laufen lässt, verbraucht das dann Strom aus der Batterie oder Benzin aus dem Tank?

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

warum leuchtet meine batterieleuchte

lima getaucht weil die batterieleuchte nur ausgeht wenn ich den stecker an der lima ziehe aber danach leutet die lampe immer noch was könnte noch kaputt sein oder was für einen fehler habe ich space star 1998 1,3 i 83 Ps

...zur Frage

Autoradio geht nicht mehr nachdem Batterie leer war?

Hallo liebe Community. Wie bereits oben geschrieben war meine Autobatterie leer. Habe sie jetzt mit einem Ladegerät aufgeladen. Das Auto springt auch wieder an aber jetzt geht mein Radio nicht mehr an. Bevor die Batterie den Geist aufgegeben hat, hat es allerdings funktioniert. Es ist nicht das Werksradio es ist ein selbst eingebautes Xomax Radio. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Autobatterie lädt nicht was mache ich falsch?

Vor 3 Tagen ging bei meinem Mitsubishi Colt CZC die Batterie leer. Da ich ein Ladegerät für solche Fälle habe, habe ich dieses an die Batterie angeschlossen. Vom Ladegerät klemmte ich also rotes Kabel (+) an den Pluspol und das schwarze Kabel (-) an den Minuspol. 24 Stunden laden führte zu absolut keinen Ergebnis. Ich habe die klemmen auf Oxidation geprüft sind blitzblank. An den Polen ist zwar schmiere aber die Word doch nicht derartig störend sein oder? Oder ist es falsch das Minuskabel (schwarz) an den Minuspol anzuschließen und muss dieses tatsächlich woanders hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?