Bei Minijob, wie werden Urlaub, Krankheit, Feiertage berechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Mini-Jober hast Du Anspruch auf 24 Werktage Urlaub, das sind 4 Wochen bzw. 53 Arbeitstunden Anspruch auf bezahlte Feiertage hast Du nur, wenn diese in Deine Regelarbeitszeit fallen. Bei 57 Stunden/Monat ergebt sich ein Stundenlohn von 7.02 €; diesen Stundensatz würde ich für die Berechnung von Plus- oder Minusstunden und Feiertagsstunden zugrundelegen.

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Denn genauso habe ich es bis jetzt gemacht. Denn wenn ich nur 6 Tage im Monat gearbeitet habe, fehlen mir ja dann 7,5 Std. Da habe ich dann 1 Tag Urlaub (8,25 Std.) geschrieben und hatte dann 0,75 Überstunden.

0

wenn du ne regelarbeitzeit hast und die auf die woche verteilt ist dann rechnest du deine std, für die Tage. Fällt nun ein arbeitstag von dir auf einen feiertag dann kannst du die üblichen festgelegten std, an diesen tag aufschreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du immer minusstd schreibst, denke ich du hast die std des Monats auf alle Tage verteilt dann kannst du leider auch nur diese std. aufschreiben.

Besser ist, dass du wirklich nur da std. zu stehen hast an denen du arbeitest. den Rest hast ja eh frei. gruß edda

"Jetzt macht mir mein Meister Probleme, dass es so nicht geht". Frag ihn doch, wie es geht. Anspruch auf Urlaub hast du - und zwar anteilig.

Ja ich weiß, dass 24 Tage Urlaub im Jahr gesetzlich geregelt sind und dass ich anteilig Urlaub habe. Das ist auch richtig in meinem Arbeitsvertrag geregelt. Bei uns wird aber nach Std. und nicht nach Tagen gearbeitet. (Mo-Do 8,25 Std. und Fr 7 Std.) Mein Meister weiß auch nicht wie es richtig bei mir ist, er hätte davon keine Ahnung. Aber so wie ich es mache, wäre es nicht richtig.

0