Bei menim E87 120d geht die Lenkradsperre nicht mehr raus und dadurch startet er nicht. Zudem gehen die Scheibenwischer plötzlich los.Was ist zu tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mal von der Batterie ab- und wieder anklemmen, sei bitte vorsichtig mit dem Kabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat mein altes Auto auch. Da musst du entweder das Lenkrad nach rechts drücken und dann versuchen an zu machen oder nach links drücken und dann versuchen zu starten. Als mir das dass erste Mal passiert ist war ich geschockt wieso die Karre nichmehr angeht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da muss wahrscheinlich die Lenksäule getauscht werden! Soweit ich weiß kommt das öfter....
Am besten in die nächste Werkstatt bringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man das Lenkrad leicht drehen muss.

Du kannst es ein bisschen drehen und da musst du es in der mitte halten. Dann kannst du den Schlüssel drehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
02.05.2016, 10:21

Mittlerweile gibt es Fahrzeuge, bei denen die Lenkradsperre nicht mehr rein mechanisch funktioniert, drehen hilft da nichts.

Neben dieser rein mechanischen Ausführung gibt es heute auch ELV, Elektronische Lenkradverriegelung genannte Systeme, bei denen die Lenksäule durch elektrische Aktoren verriegelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkradsperre

1

Was möchtest Du wissen?