bei meiner waschmaschine fällt die sicherung, wenn sie schleudert

1 Antwort

Dann ist es wahrscheinlich, dass in der Maschine irgendwo ein elektrischer Isolationsfehler vorhanden ist.

Das kann eine durchgescheuerte Isolierung eines Kabels sein aber auch, dass eine Undichtigkeit vorliegt.

Beim Schleudern bewegen sich die Innenteile der Maschine stark, daher kann sein, dass durch diese Bewegung irgendwo etwas aneinander kommt, was es nicht sollte.

Frage: Fliegt die "kleine" Sicherung (Lastsicherung) oder die "große" Sicherung (FI-Schalter) heraus?

Das ist ein großer Unterschied, auch für die Fehlersuche.

Fliegt der FI-Schalter, kann ein Problem am Motor, eine Feuchtigkeitseinwirkung oder ein Masseschluss die Ursache sein, fliegt die Lastsicherung, ist es ein irgendwo vorhandener Kurzschluss (blanke Kabel oder kapitaler Motorschaden wegen Wicklungsschlusses).

Das muss ein Fachmann genau durchmessen.

Was möchtest Du wissen?