Bei meiner frz. Pendule lässt sich der linke Aufzug unendlich mit dem Schlüssel drehen (kein Zug). Rechts funktioniert. Wie kann ich das selber reparieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

so wie du das schilderst, ist nicht nur die Gehwerkfeder defekt (wie schon vorher beschrieben: auf keinen Fall selbst ran gehen! Die Teile können Löcher in Decke, Wänden und Körperteilen hinterlassen.), sondern bei dem Uhrwerk liegt vielleicht einiges im Argen. Vielleicht aber auch nicht. Das die Uhr mit Pendel nicht tickt kann ganz einfache Ursachen haben, wie ein verstellter Hebwinkel oder eine ausgeleierte Pendelfeder. Es kann aber auch sein, dass Zapfen riefen haben, Lager ausgelaufen sind etc. 

Egal was es ist, bei so einem Fall ist eine Revision durch einen Uhrmacher dringend erforderlich. Dabei werden ungefähr 120-170€ anfallen. Ebenfalls wird dich der Uhrmacher beraten, ob eine Revision überhaupt lohnt.

Lg.Red

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von missbiggi1
09.11.2015, 13:05

Vielen Dank, oje das hört sich aber nicht gut an,in der Grössenordung wollte ich eigentlich unser Wirtschaftssystem nicht ankurbeln. Sehe ich das richtig, dass die Feder in einem der beiden runden Gehäusen gelagert sind ? Wenn ich jetzt die Uhr zerlegen würde, könnte man das eine Gehäuse gegen ein anderes Tauschen, ohne die Feder aus den Gehäuse zu entfernen, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Nachdem ich alleine von dem Uhrwerk ca.20 Bilder gemacht habe, würde ich es mir zutrauen die Uhr Ab und Auf zu bauen.Oder kommt mir beim Abbau schon das ganze entgegen ?Für einen Uhrmacher fehlt mir im Moment ein Geldesel, aber ich habe schon in Erwägung gezogen mich nach einem gleichwertigen Werk umzusehen, am besten eines,dass funktioniert,sind zwischen 100-120 Euronen zu haben. Oder gibt es noch irgendwo einen ausgedienten Uhrmacher, oder einer der diesen Beruf gerade lernt ? Wenn Sie diesbezüglich etwas für mich haben, nen Tip, Empfehlung etc. wäre mir auch schon geholfen.

Vielen Dank

MFG Birgit

0

Fehler: Feder gerissen

Abhilfe: Feder austauschen.

Selber machen? Eher gar nicht. Du musst das Uhrwerk komplett demontieren, die Feder rausbekommen, die neue unverknickt wieder in das Federhaus reinbekommen und das Uhrwerk wieder and Laufen kriegen. Abgesehen von gesundheitlichen Gefährdungen durch die Feder, benötigst du noch einen Federwinder, der im gebrauchsfähigen Zustand über 300 EUR kosten dürfte.

Kommentar von missbiggi1
09.11.2015, 08:03

Guten Morgen, so etwas habe ich befürchtet, ist vielleicht bekannt, was es für ein finanzieller Aufwand bei einem Uhrmacher sein könnte? Ist es normal, wenn die Feder gebrochen ist, dass die Uhr deswegen keinerlei Tick Tack Geräusche von sich gibt ? Ich  habe nämlich noch so ein Schätzchen, das mir den Gehorsam verweigert. Es handelt sich hierbei um eine Marmorpendüle, die sich perfekt aufziehen lässt, die läuft seit ca.5 Tagen, aber sobald ich den dazugehörigen Pendel einhängen möchte, bleibt die Uhr nach kurzer Zeit stehen. Sie steht absolut gerade und ich habe den Eindruck, sobald ich den Pendel eingehängt habe verliert das Uhrwerk merklich an Kraft. Vielleicht haben Sie eine Idee, was das sein kann. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen. LG Birgit

0

Hallo,
Beim zerlegen auf jeden Fall aufpassen das die andere Feder komplett abgespannt ist! Sonst fliegt Ihnen alles um die Ohren!
Die Uhren werden Ihre Jahre gelaufen sein. Irgendwann ist das Öl trocken und der Verschleiß fängt an. Jetzt dadran selbst rumzubasteln zerstört wahrscheinlich mehr als das es der Uhr gut tut.
Selbst eine neue Feder, ohne Aufarbeitung des gesamten Werkes ist ein hohes Risiko.
Stellen Sie sich einen trockenen laufenden Auto Motor vor....
Zur Werterhaltung der Uhren empfehle ich Ihnen die Uhren zu einem Fachmann zu bringen. Nach einer vernünftig gearbeiteten Generalüberholung haben Sie danach im Schnitt wieder 30 Jahre Ruhe.
Unsere Werkstatt finden Sie unter
www.uhrmachermeister.koeln

Ich nutze diese Seite nicht zu Werbezwecken, sondern meistens um Uhrensammlern Tipps im Umgang mit Uhren zugeben.

In Ihrem Fall möchte ich Sie davor bewahren, den Wert ihrer Uhren zu mindern.

Was möchtest Du wissen?