Bei meinem Renault Twingo leuchten Öl- und Kühlmittelanzeige kurzfristig auf, nach längerem Fahren und dann beim herunterschalten vom 3. in den 2. Gang, ?

4 Antworten

Hey! Das kann natürlich auch einfach nur ein Defekt in der Elektronik sein, aber ich würde dir auf jedenfall raten, das ernst zu nehmen...."Ölangelegenheiten" können echt teuert werden, wenn man es ignoriert ^^...

ja, tippe auch auf Elektronikdefekt,  weil  wenn ich Kurzstrecken (Stadtverkehr) fahre,  passiert das nie...

0

Ich war zwischenzeitlich in einer Renault-Werkstatt, die konnten mir nur insofern helfen, daß sie mir eine Untersuchungen anboten,  sollte ca.  2 Stunden dauern,  je Stunde 75 €,  um den Fehler evtl. zu finden.  -  Danach bin ich zu meinem TÜV-Menschen, der sehr hilfsbereit ist.

Er ist der Meinung,  daß  durch die Hitze im Motorraum bei längeren Fahrten  sich die beiden  betreffenden Kabel  (Anzeige von Öl und Wasser)  durch die Wärme ausdehnen und sich berühren.  Er sagte, das könne genauso  bei Feuchtigkeit  geschehen.

Er  versicherte mir, ich könne beruhigt mit meinem Twingo fahren, es könne nichts passieren, zumal  das kurzfristige flackernde Aufleuchten der Anzeigen  nur beim herunterschalten in den 2. Gang  und nur nach längeren Autofahrten  geschieht.

Liest sich jetzt so, als würdest Du schon länger damit rumfahren. Solltest Du nicht machen ....

Du solltest dringend Ölstand, Kühlflüssigkeitsstand und Keilriemenspannung kontrollieren (lassen).

Genauere Hinweise findest Du in der Betriebsanleitung.

Ölstand ist ok, Kühlmittelstand ok,  Zahnriemen und Keilriemen neu vor 3 Monaten - Betriebsanleitung war leider nicht beim Twingo, ich bin Drittbesitzer.

0
@Ladydeborah

Wenn Du bei Google "Renault Twingo Betriebsanleitung" eingibst, kannst Du sie Dir als PDF herunterladen.

Dann solltest Du eine Werkstatt aufsuchen.

0
@Pudelwohl3

Bisher habe ich keine Betriebsanleitung für Twingo Baujahr 1997 gefunden, lediglich für neuere Twingo´s.  Ein Arbeitsbuch habe ich (So wirds gemacht...)  doch das hilft in diesem Fall nicht weiter

0

Wie öffnet man beim Renault Twingo 3 (der Neue ab Bj 2014) die Motorhaube?

Wenn möglich bitte "frauenfreundlich" erklären. Da ich den Ölstand überprüfen möchte, wäre es auch sehr hilfreich zu wissen welches Öl ich verwenden muss.

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten! :-)

...zur Frage

Renault Twingo Feder gebrochen - trotzdem fahren ..?

Hi ihr Lieben,

vorgestern ist meinem Freund beim fahren meines Autos, Renault Twingo BJ 2002, ein knirschen und knacken aufgefallen, so das er dachte er seie über etwas drüber gefahren. War aber nichts. Da wir sowieso in die Werkstatt mussten, wegen der Nebler, haben wir gleich mal checken lassen was das war und siehe da - die Feder vorne Rechts ist gebrochen ..

Der Reperaturtermin ist am folgenden Donnerstag.. Allerdings muss ich ja irgendwie zu meiner Ausbildungsstelle und diese liegt 100km entfernt .. Ich muss also zu einem Bahnhof, zu dem aber morgens um 4:30 noch kein Bus fährt.. Leider haben wir nur dieses eine Auto, weil der Wagen meines Freundes vor 3 Wochen ein Totalschaden wurde ( welch glückliche Umstände ....)

Frage nun, kann ich mit dem Twingo bis zum Donnerstag noch vorsichtig fahren, oder sollte ich es unter allen Umständen vermeiden ..?

Er knackt und knirscht beim lenken natürlich immernoch und der Mann aus der Werkstatt hat erklärt, das nun eben jedes Schlagloch direkt ungefedert aufs Getriebe geht..

Was kann denn schlimmsten Falls beim Fahren passieren ? Klar - das Getriebe kann kaputt gehen, aber ich meine, kann das ganze auch einen Unfall verursachen oder ähnliches ? Kenne mich da null aus ..

Wäre für ein paar mehr Infos echt dankbar.

...zur Frage

Renault Twingo Bj. 09 Klimaanlage schwach?

Abend, und zwar wollte ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit der Klimaanlage im Twingo Bj. 2009 habt? Kühlt die bei euch auch nicht richtig? Als vergleich würde ich mal sagen: ,,Umluft die leicht gekühlt wird, auf der Autobahn stärker als in der Stadt".

Der Twingo wurde nämlich vor 6 Monaten als Gebrauchtwagen beim Händler gekauft.

...zur Frage

renault twingo 1.2 16v Beach

Hallo. Ich möchte mir einen Renault Twingo 1.2 Beach Bj.2003 kaufen.Aber beim testen leuchtete permanent die Motorkontrollleuchte und die Airbag leuchte.Meine Frage ist was kann das sein.Welche Fehler könnten das sein?

...zur Frage

Was lässt sich am ersten Twingo machen?

Ich hab mich in den ersten Twingo (c06) verguckt :D naja, 75 PS klingen nicht nach sehr viel, habt ihr da Erfahrungen? Lässt sich da leistungstechnisch was machen? Das Budget ist (für so ein Auto) hoch, ich würde bis zu 7500€ ausgeben (ohne Auto). Naja, einfach alles schreiben, Erfahrungen und Tipps usw... Kommentare wie "kauf dir ein richtiges Auto" könnt ihr euch sparen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?