Bei meinem Laptopkabel ist ein Stück Gummi ab, geht das noch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da musst du mal mit einer Lupe drauf schauen. Du siehst wahrscheinlich nicht den Draht, sondern die Abschirmung, um die beiden (oder drei) Leitungen in dem Kabel. Die Abschirmung ist eine Art Netz aus Metall, schlauchförmig. Darunter kommen die stromführenden Leitungen, die noch mal von Gummi überzogen sind.

Ist nur die Abschirmung angefressen kannst du Isolierband drüber kleben und gut. Wickel einen Zahnstocher mit ein, dann ist das Kabel an der Stelle gestützt und kann nicht brechen, was der Gummi außen verhindern soll.

Ist die Beschädigung größer, solltest du das Netzteil austauschen. Es gibt für um die 30 Euro Universalnetzteile die mit verschiedenen Steckern auf die verschiedensten Laptopmarken passen. Wichtig ist, dass man immer den richtigen Anschluss wählt, sonst kann der Laptop kaputt gehen.

Hier zum Beispiel:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjkxODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Laptop_Netzteil_mit_Display_und_USB_Port_90_W.html

Der Laden ist okay, da bestelle ich immer. Die Preise sind auch sehr gut.


Was möchtest Du wissen?