Bei meinem Kind (6 Jahre) wachsen die Frontzähne/Schneidezähne schief raus, sollte ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

geh zum kfo.Wenn die zähne wirklich so schief sind.meine schwester (auch 6 jahre)hatte das gleiche .Wir gingen zum kfo und sie hatte sofort eine lockeres bekommen mittlerweile ist sie 8 und trägt sie immer noch und ihre zähne sehen schon fast perfekt aus

Lassen Sie das in jedem Fall überprüfen. Wenn es sich um die Milchzähne handelt, ist insbesondere deshalb wichtig, um zu checken, wie sich ggfs. die bleibenden Zähne verhalten. Ansonsten wie schon oben beschrieben, in jedem Fall einen KFO aufsuchen. Leider ist es immer noch sehr stark verbreitet, dass Milchzähne seitens der Eltern nicht ernst genommen werden. Sie werden oftmals als Laune der Natur abgetan, weil Sie ja "eh" ausfallen. Sie erfüllen aber die wichtige Platzhalterfunktion, damit sich im Kiefer alles so entwickelt, dass die bleibenden Zähne sich gesund (bei richtiger Pflege) bis ins Alter entwickeln.

Also in dem Alter geht man ja auch regelmäßig (2x im Jahr) zum Zahnarzt, der kann dir dazu mehr sagen!

Was zahlt die Schulversicherung? Zähne?

Hallo, alle zusammen. Vor ca. 6 Jahren hatte meine Tochter einen Schulunfall ( ist dokumentiert und gemeldet). Zu der Zeit waren die Oberen Frontzähne ( Milchzähne) raus und die neuen halt noch im Kiefer. Sie schlug sich die Zähne im Kiefer kaputt. Zahnsplitter wurden entfernt und wir konnten erstmal nur abwarten und regelmäßig zur Kontrolle zum ZA. Jetzt ist der 11. (?) tot. Zahnwurzel ist entzündet und nicht richtig entwickelt. Ein Zahnchirurg soll Montag klären ob der Zahn raus muss oder noch erhalten werden kann. Sie ist erst 12, und da tut sich bestimmt noch viel im Kiefer... WENN es irgendwann doch ein Implantat werden muss, zahlt das die Versicherung? Habe schon mit denen telefoniert, aber die halten sich bedeckt. Gilt ein Implantat als " Luxus" oder wenn es sein muss ist es okay? Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Ich habe keine Ahnung was nun auf meine Maus zukommt. Möchte aber natürlich langfristig das beste für mein Kind!

...zur Frage

Schneidezähne nicht mit der Nase mittig

Soll die Lücke zwischen den beiden Schneidezähnen mit der Nase mittig sein? Meine Zahnspange schiebt grade alles nach Links das sieht so furchtbar aus. Wird das wieder korrigiert?

...zur Frage

Was tun bei Unzufriedenheiten mit der Zahnspange?

Hallo,

bedauerlicherweise gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich auf die Abnahme ihrer Zahnspange freuen. Heute Nachmittag ist es bei mir soweit.

Leider kann ich aber nur in Tränen ausbrechen, wenn ich darüber nachdenken muss mit solch einer Zahnstellung nach jahrelangem Tragen einer festen Zahnspange mein restliches Leben zu verbringen und mich somit bei jedem Lachen zu schämen.

Ich habe das Gefühl, dass ich letzten Endes plötzlich zu der Abnahme gedrängt wurde, denn meinen Bedenken wurde ausgewichen oder damit begründet, dass man dies nicht ändern könne. Es ist einfach sehr schade, da meine Eltern nicht gerade wenig für diesen Spaß bezahlt haben.

Weiß jemand, ob ich noch irgendwelche Optionen habe?

Das Einfügen eines Bildes ist mir leider nicht gelungen, also folgt hier zunächst eine Beschreibung.

Meine obere Zahnreihe verläuft auf einer Seite immer Höher, sodass nicht alles auf einer einigermaßen horizontalen Linie verläuft.

Die selbe Seite ist zu dem auf viel Näher an der unteren Zahnreihe, sodass sich die Zähne dort berühren.

Einer der ganz vorderen Zähne steht in einem anderen Winkel, sodass er etwas absteht.

Das Problem ist auch, dass einnige dieser Probleme erst mit dem Tragen der Zahnspange aufgetaucht sind.

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben und mich irgendwo verstehen.

Liebe Grüße

...zur Frage

schiefe seitliche Schneidezähne

Hallo Leute,

ich habe schiefe seitliche Schneidezähne die ein wenig auf den vorderen Schneidezähnen liegen. Da sie schief sind wirken die Eckzähne noch grösser und es entsteht eine unschöne Lücke. Ich lächele auch nur sehr ungern. Es stört mich persönlich sehr. Ich hasse es mich lachend auf Fotos zu sehen. Was gibt es da für Möglichkeiten außer Veneers und Zahnspange. Kann man sie verlängern lassen?

...zur Frage

Wann verschwinden die Schmerzen bei Elastics (Zahnspange)?

Hallöchen, und zwar habe ich letztens Elastics zu meiner festen zahnspange (die ich schon seit 8 Monaten trage) dazubekommen. Die soll ich ca die nächsten 3 Monate nur 12 Stunden am Tag tragen. Ich hatte anfangs einen viel zu tiefen Biss und einen leichten überbiss im OK. Meine Zähne passen auch teilweise von der Stellung her nicht aufeinander..
Ich trage die elastics nun die 2. Nacht und habe höllische Schmerzen, glaube auch dass ein paar meiner Zähne locker sind und bei manchen Zähnen tun die brackets darauf auch weh.
Ist das normal? Und wieso muss ich die elastics nur so kurz tragen ?(nicht dass ich mich nicht freue!)

...zur Frage

Wachsen die seitlichen Schneidezähne noch mit 17?

Bei mir ist das Problem, dass die seitlichen Schneidezähne im Vergleich zu den mittleren Schneidezähnen äußerst klein sind. Deshalb stelle ich euch die Frage, ob ich vielleicht nicht doch abwarten sollte, mir eine Zahnvergrößerung zuzuziehen. Noch zu erwähnen: im Allgemeinen läuft bei mir alles etwas langsamer ab.(Wachstum)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?