Bei meinem Ford Focus BJ 2001 leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, dass der Katalysator kaputt ist und gewechselt w... ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es könnten auch nur die Sensoren defekt sein, aber es ist ein Bj 2001 und es kann durch möglich sein das es Verstopft ist. Es ist Ratsam den teil in Ebay zu kaufen, würde die Hälfte kosten. Ja man kann weiter fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lasse ihn in jedem Fall auswechseln, sonst läuft er eines Tages garnicht mehr !

fiwaldi 04.11.2016, 11:39

Der Kat verbessert die Luft und verschlechtert die Fahreigenschaften. Allenfalls der veränderte Staudruck könnte Probleme machen, das ist aber sehr selten

0

Der Kat (funktionierende) gehört dazu!

Auch nach der HU können erhebliche Mängel auftreten. Das klingt somit nach Fahren ohne Betriebserlaubnis und kann teuer werden

DanielSchmidtt 04.11.2016, 11:12

Ich will mit den Wagen nicht mehr lange fahren also 6-10 Monate. Eine Reparatur lohnt sich da eigentlich kaum noch..
Habe von vielen gehört das man damit auch problemlos weiterfahren könnte..

0
fiwaldi 04.11.2016, 11:14
@DanielSchmidtt

Man kann alles, darf sich nur nicht erwischen lassen, Das kann teurer werden, als ein Kat

0
DanielSchmidtt 04.11.2016, 11:17

Da kann man sich doch gut rausreden lassen :)
Hauptsache der Wagen bleibt nicht irgendwo stecken. Das schlimmste was passieren kann ist, dass er etwas mehr verbraucht, habe ich mir sagen lassen.

0
fiwaldi 04.11.2016, 11:32
@DanielSchmidtt

Etwas kurzsichtig gedacht.

Spätestens bei einer Kontrolle (möglich aber selten) oder bei einem (Unfall-)Schaden, der von einem Gutachter betrachtet wird, kommt es raus. Versicherungen sparen nämlich gerne, wenn die mangels BE nicht löhnen müssen.

Ich hatte neulich ein Gutachten (da konnte einer nicht einparken und hat meine Tür eingedellt), der hat ALLES untersucht, nicht nur die Tür. Warum? Der aktuelle Wert/Restwert der Kiste ist interessant. Dabei hat er sich auch Kat und Diagnosewerte angesehen.

Man braucht den Kat nicht, um das Auto zu bewegen, sogar mit Reifenglatze, Funzellicht und fehlender Handbremse  rollt er bis zur HU in 2 Jahren

0
DanielSchmidtt 04.11.2016, 11:44

Das stimmt, Danke!
Der Restwert ist egal. Das Teil ist sowieso nichts wert. Ist nur vorübergehend das Auto.

0

Der TÜV testet nur den Zustand bei der Prüfung - Hat also mit dem aktuellen Problem nichts zu tun. Auswechseln und gut ist.

Was möchtest Du wissen?