Bei meinem Fahrrad geht die Feder nicht mehr. Was kann ich jetzt machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bearbeite die Feder mal mit nem hammer und nacher mit brunox gabel spray ode bring das scott zuruck zum zweiradfeld oder so

Ich schätze mal, es liegt an mangelhafter Wartung. Leider verrät ein Händler dem Kunden beim Kauf eines Fahrrades mit Federgaben meist nicht, was sich der Kunde damit antut. Federgabeln müssen gewartet werden. Und zwar regelmäßig in Intervallen, die man eigentlich nicht glauben mag. Ein exemplarischer Blick in http://srsuntour-files.dbap.de/public/tuningbase/downloadarea/explosions/Fork/SFinstructionsheetEnglish_2007.pdf verrät: Suntour gibt alle 50 Betriebsstunden eine Wartung (Säubern und Fetten) beim Händler vor. Bei Deiner Federgabel werden ähnliche Intervalle nötig sein. Ich schätze mal, das hast Du versäumt/nicht gewusst. Ein dicker Minuspunkt für den Händler ...

is bestimmt kein öl mehr drauf. nimm mal dein fahrrad zu nem fachhändler mit und frag nach federungs öl. der händler soll sich die sache am besten noch mal anschauen. gut is es auch wenn du bei dem händler hachfragst, wo du auch dein fahrrad gekauft hast.

Endura zoom 386 Federgabel HILFE

hallo alle fahrradfahrer etc. ich habe ein altes mountainbike welches vorne eine federgabel namens: endura zoom 386 hat. allerdings ist diese viel zu hart über die 5 jahre geworden und wenn ich mit voller kraft den lenker runterdrücke tut sie nur ganz wenig nachgeben also federn(nach unten) ich wollte nun fragen ob jemand diese federgabel kennt und mir sagen kann ob man sie verstellen kann oder irgendwie anders reparieren/weicher stellen kann.oben sind so 2 kleine plastikdinger allerdings ist da kein + und - zum verstellen wie es bei rock shock etc ist.man kann sie zwar drehen aber ich habe das vorher fast schon 10 minuten nach rechts gemacht ich denke das bewirkt nichts da man sie unendlich lange drehen kann. ich hoffe jemand kann mir helfen! mfg nfw123

...zur Frage

Marzocchi Dirt Jam Pro(Comp)?

Hey Leute, auf meinem 2. Rad dem Felt Jump Shot habe ich eine Dirt Jam Comp/pro Gabel. Ich schreibe pro hinter weil ich nicht 100 % weiss welche Gabel es ist. Mein Problem ist, dass die Gabel einfach Butterweich ist. Sry vorab für die Begriffe kenne aber leider nicht die Fachwörter. Oben an der Gabel, habe ich auf jeder Seite so "Dreh Dinger" Wenn ich sie nach rechts drehe dann hört man nach einer umdrehung immer so einen Knall hört sich nach einer Feder an. Nun habe ich mir vor kurzem eine Dämpfer-Pumpe gekauft und mein Rad aufn Kopf gestellt. Auf jeder Seite die Imbusschraube los gedreht und siehe da: Die Pumpe passt nicht. Kann ich die Gabel überhaupt "aufpumpen"? Wenn ich einen Bordstein runter rolle, federt sie schon bis zur Hälfte ein. Wie bekomme ich die Gabel Härter? Sorry für die Dumme Frage aber ich kann mir leider nicht selber Helfen. MFG

...zur Frage

Standrohre für Marzocchi 888 Worldcup?

Hey Leute, Die Standrohre von meiner Marzocchi 888 Worldcup sind defekt. Wisst ihr wo man neue herbekommt? Danke für jede Antwort! Euer DownhillMax

...zur Frage

Rockshox xc30 Härtere Feder einbauen aber wie?

Hallo
Ich möchte in mein Cube Aus 2016 in die Gabel eine härtere Feder einbauen....
Das Problem ist wie Bau ich die Gabel auseinander, und wieder Zusammen?
Reicht die neue Feder (blau) oder soll ich noch etwas neu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?