Bei LR03 Batterie 25A Stromstärke?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, derartige Stromstärken kann die kleine Batterie keinesfalls liefern, da würden ja die Funken fliegen, dass Du Dir daran die Finger verbrennen würdest (oder womöglich die Augen verletzen). Der Widerstand der Tackerklammer mag ja klein genug sein. Aber der Innenwiderstand der Batterie ist weitaus größer. Und der verhindert solche Stromstärken.

Zum Vergleich: Der Rhein transportiert an seinem Mündungsdelta ca. 2 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Wenn Du zu Hause den Wasserhahn aufdrehst, dann steigt der Wasserdurchfluss mit sinkendem Strömungswiderstand im Wasserhahn. Wenn Du den Wasserhahn abschlägst, ist der Widerstand null. Aber da kommen trotzdem keine 2000 Kubikmeter pro Sekunde heraus wegen des Strömungswiderstandes im Wasserleitungsnetz. Das ist hier der "Innenwiderstand".

dompfeifer 18.10.2014, 18:44

Der Wassermenge pro Zeiteinheit entspricht hier die Stromstärke, und der Wasserdruck entspricht hier der elektrischen Spannung.

0

der widerstand vom zink passt schon mal nicht denn die ist aus eisen und nur die oberfläche verzinkt meist galvanisch und folgedessen nur ein hauch davon.dann rein aus der praxis in höchstens 10sek leer ohne großes erfolgserlebnis denn die kann die leistung nicht so schnell abgeben

Deine Gleichung ist richtig aber die von Dir eingesetzten Werte sind falsch. Wenn Du die Batterei mit so wenig Widerstand "kurz"schließt, bricht die Spannung zusammen auf fast 0 Volt.

Der Punkt Innenwiderstand ist ja schon genannt worden. Und dies ist mit den Mitteln des 9. Schuljahres durchaus zu lösen. Zunächst musst du diesen Innenwiderstand bestimmen. Schließe die Batterie (sehr kurz) an einem Amperemeter kurz und miss den Kurzschlusstrom. Angenommen, dies wären 1,5A, dann hätte die Batterie einen Innenwiderstand von Rinnen = 1,5V / 1,5A = 1Ohm.

Dein Stromkreis mit den 0,06 Ohm ist also in Wirklichkeit ein Stromkreis mit 1,06 Ohm.

Es fließt also ein Strom der Stärke I = U / R = 1,5V / 1,06Ohm = 1,42A und nicht 25A

Simon211 18.10.2014, 19:28

Stimmt, danke für den Hinweis, mein Bruder hat ein Multimeter, habe das ganze einfach nur kurz im Kopf durchgerechnet.

0
clemensw 18.10.2014, 19:53

Dabei fliegt evtl. die Sicherung des Multimeters. (Abgesehen davon, daß auch das Multimeter einen Innenwiderstand hat ;-)

0
lks72 18.10.2014, 20:24
@clemensw

Das ist richtig, es gibt elegantere und ungefährlichere Methoden, um den Innenwiderstand zu bestimmen, zum Beispiel mit einem regelbaren Widerstand.

Dies geht halt nur sehr schnell, und bei dieser Batterie und Amperemeter auf der 10A bzw. 20A Sicherung passiert auch nichts.

0

Ja.

  1. Du übersieht den Innenwiderstand der Batterie

  2. Bei solchen Stromstärken verglüht entweder die Tackerklammer oder die Batterie wird überlastet und platzt u.U. auf.

Simon211 18.10.2014, 18:03

Sry hab erst 9. Klasse Physik, aber an sich ist meine Rechnung schon richtig? Außerdem wäre ja bei 25A und den typischen 1000 mAh (=1 Ah oder?) Die Batterie nach 2,4 min "leer", da 60/25=2,4 oder ist da wieder was falsch?

0
clemensw 18.10.2014, 18:36
@Simon211
Sry hab erst 9. Klasse Physik, aber an sich ist meine Rechnung schon richtig?

Nein.

Die Schulphysik erfasst nur den rein theoretischen Idealfall, der im echten Leben nicht existiert.

  • Jede Stromquelle (auch die Batterie) hat einen Innenwiderstand, die den max. möglichen Entnahmestrom begrenzt.

  • Die chemischen Reaktionen, die die Energie der Batterie liefern, können nicht beliebig schnell ablaufen. Entnimmst Du mehr Energie, dann sinkt die Spannung ab

Außerdem wäre ja bei 25A und den typischen 1000 mAh (=1 Ah oder?) Die Batterie nach 2,4 min "leer", da 60/25=2,4 oder ist da wieder was falsch?

Ja.

Entweder glüht vorher der Tacker durch oder die Batterie raucht auf.

Schaut dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=4fj5BLo27yw

0
Simon211 18.10.2014, 19:30
@clemensw

Also ist es ergo schon bei einer einzigen LR03 Batterie gefährlich dies zu tun?

0
clemensw 18.10.2014, 19:50
@Simon211

Die entweichenden Dämpfe sind ätzend und gesundheitsschädlich.

DO NOT TRY THIS AT HOME!

0

Eine Alkaline AAA Batterie liefert nie und nimmer 25A. Vielleicht ein Zehntel davon, wenns ne gute ist. Da wird deine Tackerklammer nur warm.

Ich würde sagen es gibt da einen lauten Knall!

Was möchtest Du wissen?