Bei laufender Insolvenz, darf man dann Mietvertrag kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundigen sie sich mal bei Haus und Grund, ist sowas wie Mieterschutz, nur für Vermieter, allerdings kann ich es mir nicht voestellen, dass er damit durchkommt, wenn jeder der insolvent wird mit mal keine Miete mehr zahlt, wo kommem wir denn da hin, dann kann ja jeder zweite vermieter auch gleich Insolvenz anmelden, wenn er von den Mieteinnahmen lebt

Die Kündigung wird wirkungslos, wenn die zentrale Stelle für Wohnungssicherung seine Mietschulden übernimmt. Das macht sie in aller Regel. Allerdings nicht mehrmals im Jahr hintereinander.

Ohne Antrag von sich aus NICHT!

0
@ichamcomputer

natürlich muss das beantragt werden. Aber sie meldet sich von sich aus und weist darauf hin. Dann wird der Mieter das ziemlich sicher auch tun.

0

Das wäre ja was völlig neues - so was wie eine Härtefallregelung, gell...

Lass dich nicht verkackeiern..., klar kannst du kündigen - ich würde auch schnellstens eine Räumungsklage beantragen...!

Wenn eine fristlose Kündigung schriftlich dem Mieter zuging, dieser die Wohnung nicht räumt, muss die Räumungsklage innerhalb einer Frist beantragt werden?

Wenn eine fristlose Kündigung schriftlich dem Mieter zuging, dieser die Wohnung nicht räumte, muss die Räumungsklage innerhalb einer Frist beantragt werden? Es ist bekannt, dass man dem Mieter nach der fristlosen Kündigung mindestens zwei Wochen Räumungsfrist zugestehen muss, bis eine Räumungsklage beantragt werden darf. Es geht hier ausschließlich darum, ob man eine Räumungsklage jederzeit nach der fristlosen Kündigung beantragen kann oder ob diese innerhalb einer bestimmten Frist beantragt werden muss, da sonst eine erneute fristlose Kündigung ausgestellt werden müsste.

Danke schon einmal für eure Antworten, da ich teils sicher bin, dass es eine Frist gibt, mich aber noch einmal vergewissern wollte und anderweitig keine Antworten bekomme.

...zur Frage

Kündigung einer Scheune, Mieter teilte am 4.Sept. mündl mit, dass er kündigen. Keine Mietvertrag

Zu welchem Termin kann der Mieter das Lager kündigen? Es besteht kein Mietvertrag. Der alte Mietvertrag ist nach 5 Jahren nicht erneuert worden, im alten Vertrag war eine Kündigungszeit von 6 Monaten vorgegeben.

...zur Frage

Mietvertrag nur vom Ehemann unterschrieben, aber beide Ehepartner im Mietvertrag genannt, darf die Frau in der Wohnung nach fristgerechter Kündigung weiterhin?

Der Ehemann hat nur den Mietvertrag unterschrieben, beide sind aber im Mietvertrag als Eheleute aufgenommen. Das Paar lässt sich scheiden und der Ehemann reicht die Kündigung der Miete ein. Auszugstermin wird von der Ehefrau den Mietern mitgeteilt und neue Mieter werden gefunden (Vertrag unterschrieben). Jetzt, findet die Frau keine neue Wohnung und will in der Wohnung weiterhin bleiben. Welche Rechte haben wir als Vermieter? Danke.

...zur Frage

Hallo uns zwar möchte ich wissen ob meine Bank mein Dispolimit Kündigen darf ich bin nicht in Insolvenz oder so ich krieg Gehalt jeden Monat nur ich?

Wollte es erhöhen und damals hat man es mir aus irgendeinem Grund abgelehnt ich verdienen das 4 fache des Dispolimit

...zur Frage

fristlose kündigung wegen privatinsolvenz

Im dezember ist meine tochter umgezogen.der markler fragte nach der schufa auskunft.sie willigte ein.sagte jedoch nicht,das sie privatinsolvenz beantragt hatte..zumal sie noch in der vorbereitung war...die privatinsolvenz wurde erst vor ein paar tagen eröffnet!!!nun ruft ihr vermieter sie an und sagt das er ihr fristlos kündigen will,da sie unehrlich war .sie ist verheiratet und hat ein baby..und hat die miete immer bezahlt!!darf er ihr fristlos kündigen???

...zur Frage

Fristlose Kündigung Mietvertrag - muss der Noch-Mieter die Miete bis zum Auszug bezahlen?

Ein Mieter ist mit 5 aufeinanderfolgenden Monatsmieten im Rückstand. Wenn ich ihm nun ausserordentlich fristlos kündige, dem Mieter aber eine Frist zum Auszug bis zum 28.02.2018 setze, der Mieter die Wohnung aber schon zum 31.01.2018 verlässt, muss er dann die Miete trotzdem bis zum 28.02.2018 begleichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?