Bei Kündigung der Wohnung zählt der Einlieferungsbeleg bei der Post?

2 Antworten

hallo musnutsch, einschreiben mit rückschein werden nicht durch die post zugestellt! vielmehr erhält der empfänger eine benachrichtigung von der post, dass er ein einschreiben bei der poststelle abholen kann. wenn er das aber nicht abholen will, oder er urlaub hat, ist einzukalkulieren, dass die frist überschritten wird. ich reiche deshalb derlei einschreiben immer als "einwurfeinschreiben". hierbei bekomme ich einen einlieferungsbeleg von der poststelle und der zusteller protokolliert, wann er den brief in den briefkasten des empfängers eingeworfen hat. dieses datum zählt dann als zustelldatum. ich vermute in deinem fall, dass der vermieter sich ganz einfach, evtl. mutwillig, zeit gelassen hat, um noch einen monat miete abzukassieren. 6 tage laufzeit sind nicht normal. frag doch diesbezüglich bei der einlieferungsstelle mal nach. möglicherweise haben die da was protokolliert in ihren unterlagen.

ja das vermute ich auch! Das mit dem Einschreiben Einwurf weiß ich auch erst jetzt! Naja hätte mich wohl vorher mal erkundigen sollen! Wenn ich vor Gericht gehe verliere ich evtl. 1000€ (mit der Kaution)! Wenn ich vor Gericht gewinne krieg ich knapp 600€, aber ob sich das lohnt?

0
@musnutsch

hallo musnutsch, nachdem ich deinen kommentar las, gibt es m. m. nach nur einen hoffnungsschimmer, indem du mitglied im örtl. mieterschutzverein wirst. du bekommst dann sofort kostenlosen rat (nach entrichtung des jahresbeitrages, ca. 60-70 euro). aber es lohnt den versuch und ist jedenfalls billiger als ein rechtsanwalt, es sei denn, du hast eine rechtsschutzversicherung. aber auch dort brauchst du zunächst die deckungszusage. frage bitte noch mal beim postamt nach, wie es sein kann, dass der vermieter deine kündigung so spät erhalten hat. die benachrichtigung (eine hälfte der rosa karte), hätte er ja spätestens am dienstag im kasten haben müssen.

0

Warum war der Brief solange unterwegs, das ist doch merkwürdig oder? Normalerweise ist ein Brief 1 Tag unterwegs.

Gleich ob 3, 6, 9 oder gar 12 Monate Kündungsfrist, die Kündigung muss spätestens am 3. Werktag des Monats beim Vermieter im Briefkasten liegen, der bei der Kündungsfrist noch mitzählen soll. Anders ausgedrückt bedeutet nur ein Tag Verspätung unter Umständen einen ganzen Monat mehr Miete! Damit der Vermieter nicht behaupten kann, er hätte das Schreiben zu spät oder gar nicht erhalten, sollte die Kündigung immer per Einschreiben verschickt werden, oder zusammen mit einem Zeugen in den Briefkasten des Vermieters eingeworfen oder direkt beim Vermieter abgegeben werden. Bei Einwurf mit Zeugen ist auch darauf zu achten, dass der Zeuge Kenntnis vom Inhalt des Schreibens haben muss.

http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsthemen/kuendigung.htm

Wem ist es schon mal passiert, dass er den Rückschein von einem Einschreiben von der Post nicht zurückerhielt?

Da der Inhalt des Einschreiben rechtlich, relevante Aspekte (Abmahnung -Termin) beinhaltete, nutzt es mir nichts, wenn die Post rückantwortet: Sie hätten den Suchauftrag eingestellt. Obwohl ich den Einlieferungsbeleg habe, müßte doch der Postbote, der für diesen Tag Dienst tat, auffindbar sein? Welche rechtlichen Möglichkeiten stehen mir gegenüber der Post zur Verfügung sowohl nach BGB resp. StGB

...zur Frage

Wie kündige ich mein Mietverhältnis richtig?

Ich möchte meine Wohnung zu ende September kündigen also in 3 Monaten jetzt ist das natürlich sehr knapp weil die Kündigung ja spätestens am dritten des kommenden Monats bei dem Vermieter vorliegen muss , soll ich jetzt per Einschreiben den Brief schicken oder besser per einschreiben mit rückschein? Sollte der Vermieter nicht Zuhause sein kann er ja den Rückschein nicht unterschreiben und ich weiß nicht ob es dann trotzdem noch fristgerecht ist wenn er den Brief erst am 4tendenziell oder 5ten Juli abholt Wie soll ich mich da verhalten?

...zur Frage

Drei DS Spiele als Brief verschicken?

Hallo!

Kann man 3 Nintendo DS Spiele in einem Luftpolsterumschlag verschicken? Zählt das als Brief und kann ich das in einen Briefkasten der Post werfen?

...zur Frage

Brief Einschreiben/Rückschein?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. Heute beim Praktikum sollte ich mehrere Briefe zur Post bringen und per Einschreiben verschicken. Die Dame bei der Post hat gefragt ob ich die Briefe normal oder per Einschreiben verschicken möchte...ich habe gesagt dass es bitte per Einschreiben sein soll und dann hat sie nicht weiter nachgefragt. Daraufhin hat sie die Adresse in den Computer eingegeben und einen Zettel mit einem Code (glaub ich) auf den Brief geklebt und mir einen Zettel für den jeweiligen Brief gegeben (Papier war so wie bei einem Kassenzettel, war aber keiner) und hat dann noch den Namen des Empfängers darauf geschrieben. Der eine Mitarbeiter von meiner Praktikumsstelle hat mir ja aufgetragen dass das ganze mit Rückschein passieren soll aber vor lauter Hektik hab ich auf die Frage der Frau eben nur "Einschreiben" geantwortet und nicht "Einschreiben mit Rückschein"...Ich hab jetzt totale Angst dass ich das falsch gemacht habe...in den Briefen waren sehr wichtige Sachen darin...Wie genau werden die Briefe jetzt verschickt? War das vielleicht sogar doch mit Rückschein?

...zur Frage

Ich habe am 7.7. bei der Deutschen Post (eine kleine private Filiale/Annahmestelle) ein Einschreiben mit Rückschein abgeschickt. Hierbei handelt es sich um ein Einschreiben in eine Fachhochschule, die bis zum 15.7.12 befristet war. Nun habe ich, da noch kein Rückschein ankam, eine Sendungsverfolgung gestartet. Dies geht ja online.

Die Sendung wurde am 07.07.2012 eingeliefert (Name und Adresse der Annahmestelle)

Dies steht dort. Nichts weiter. Was bedeutet das nun? Dass der Brief noch in der Poststelle liegt? So interpretiere ich das zumindest.

Grüße

...zur Frage

Arbeitsvertrag per Einschreiben Rückschein?

Verschicken manche Arbeitgeber die Arbeitsverträge per einschreiben rückschein (falls sie sie per post versenden)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?