bei kauf einer Immobilie: gehören kosten für a) die Eintragung einer Vormerkung zu Anschaffungskosten b) die Eintragung des Grundpfandrechts zu AK?

1 Antwort

Wo eine Flurkarte einer Immobilie beantragen und welche Kosten entstehen?

Mein Schwager kann die Flurkarte seiner Immobilie nicht finden und muss sich wohl ein neues Exemplar besorgen. Wisst ihr, bei welcher Behörde man Flurkarten für seine Immobilie ausstellen lassen kann und welche Kosten entstehen? Ist dafür die Stadt oder ein Architekt zuständig?

...zur Frage

unterschied bestellkosten und Anschaffungskosten

was ist der unteschied zwischen bestellkosten und anschaffungskosten?

ich kapier das nicht.... beides sind doch die kosten die bei einer bestellung und bei aufbau anfallen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

...zur Frage

Sind Grundschuldbestellung Kosten und die Kosten der Eintragung von Grundschuld Anschaffungskosten oder Werbkosten?

...zur Frage

Übergang von Beitägen/Kosten auf Käufer noch vor Besitzübergang bei Immobilie?

Hallo, wir wollen ein Haus kaufen und ich studiere gerade den Kaufvertrag. Nun bin ich über folgendes gestolpert: Ist es üblich das Erschliessungsbeiträge, Grundstücksanschlusskosten, Kosten und Abgaben für Ver- und Entsorgungsanlagen Beiträge nach Kommunalabgabengesetzen bereits bei der Vormerkung im Grundbuch, aber noch vor Besitzübergang -Verkäufer wohnt noch im Haus und muss binnen 9 Monaten ausziehen...kann sich aber eben auch 9 Monate Zeit lassen - an uns den Käufer über gehen?

Finde es komisch..das wir jetzt schon zahlen sollen obwohl wir noch nicht den Schlüssel haben.

...zur Frage

Werden nachträgliche Rabatte in Anschaffungskosten mit eingerechnet am Jahresende?

Hallo, Habe ne Frage zum Thema Ak. Zum einen: werden nachträgliche Rabatte immer als Bonus bezeichnet? Und zum zweiten: Werden nachträgliche Rabatte am Jahresende mit in die Anschaffungskosten eingerechnet, wenn der Kauf einer Maschine bereits Anfang des Jahres war? Vielen Dank !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?