Bei Jedem Rock Song Gitarre/E Gitarre?

4 Antworten

Das macht doch den Rocksong als solchen erst zum Rocksong.Unvorstellbar für mich.Ohne E-Gitarre ist das dann zwar auch ein Song, vielleicht auch ein sehr guter Song....aber ein Rocksong ist das dann nicht mehr.Wahrscheinlich mag ich deshalb auch nicht diese Unplugged-Musik von Rocksongs, klingt einfach für mich nicht nach Rock.^^Man muss sich mal mal vorstellen....."Highway To Hell" und das unplugged....einfach schrecklich.😎😎

Also 'Rock' ist sehr weit gefächert ausgedrückt. Bei Hardrock z.B. wird es sicherlich schon schwieriger, die E-Gitarre zu ersetzen. Rock 'N Roll hingegen kann als Alternative locker das Klavier nehmen. Softrock und Pop kann gut mit dem Keyboard arbeiten. Punkrock ohne E-Gitarre - dürfte auch schwierig werden.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Also ist die Gitarre bzw E Gitarre quasi das Zeichen von Hard Rock/Metal bzw von Rock

0
@SeriusHD

Zum ersten Mal hast du eine korrekte Pauschalisierung aufgestellt.

1
@SeriusHD

Nein, auch nicht richtig. Denn das würde heißen, dass alles, was mit E-Gitarre gespielt wird, automatisch Hardrock oder Metal ist. Dem ist aber nicht so. Beim Blues wird z.B. auch sehr oft mit E-Gitarre gearbeitet, trotzdem ist es Blues. Oder würdest du z.B. Jimi Hendrix als Hardrock- oder Metalikone bezeichnen?

Als anderes Beispiel: höre dir mal den Song 'Apocalypse please' von Muse an. Da steht das Klavier klanglich sehr im Vordergrund. Trotzdem ist es keine klassische Musik!

Oder der bekannte Song 'Skyfall' von Adele wird mit einem ganzen Sinfonieorchester begleitet, trotzdem ist es ebenfalls keine klassische Musik!

Hingegen kommen E-Gitrren mittlerweile auch nicht selten in Sinfonieorchestern vor, die aber klassische Musik spielen.

Kurzweg - man kann ein Instrument nicht nur einer bestimmten Musikrichtung zuordnen. Sie sind einfach alle vielseitig einsetzbar.

0
@Phoenixx120788

Aber trotzdem ist die E Gitarre quasi das Symbol von Rock Hard Rock und Metal

0
@SeriusHD

Für mich nicht! Aus der Gitarre allein kannst du kein Metal oder Hardrock herzaubern. Alle eingesetzten Instrumente spielen eine Rolle.

Warum stellst du hier eigentlich die Frage, wenn du doch eh nur diese eine Antwort hören willst?

0
@Phoenixx120788

Nein,natürlich hast du auf deine Art recht.Ich denke es liegt vielleicht auch daran das es mit Geschmack etwas zu tun hat.Wenn man an Rock denkt,dann denkt man halt auch an die Gitarre/E Gitarre

0

Genres sind komplette Willkür im Grunde.
Also nein, es gibt Haufenweise Rocksongs ohne E-Gitarre und sogar Rock Bands ohne E-Gitarristen. Meisten erfüllt dann ein anderes mittenreiches Instrument diese Rolle.

Wie meinst du es bzw welches Instrument ?

0
@SeriusHD

Gibts viele Möglichkeiten. Verzerrte Orgeln, Cellos oder Violinen, Saxophone.

Ob es Rock ist oder nicht hängt dann eher von der Komposition ab. Was für Rhythmen werden gespielt, was für Skalen werden benutzt etc.

0
@Chuaynezoon

Aber die E Gitarre ist das Zeichen von Rock also macht es so besonders oder

0
Der Punkt ist dass die Gitarre den Rhythmus mit trägt
https://www.youtube.com/watch?v=SGZqDzb__bw
Ohne Gitarren hätte dieser Rocksong seine rythmische Qualität einfach nicht, undenkbar. Es sind daher oft 2 Gitarren, Lead- und Rythmusgitarre, siehe Link.

Aber Lead und RythmusGitarre sind beide E Gitarren nur haben beide verschiedene Aufgaben oder

0

Was möchtest Du wissen?