Bei iban das de vergessen

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wo hast Du denn das "DE" vergessen - beim online-Banking, in einem Brief...? Mit Glück und wenn jemand das manuell bearbeitet wird das hinzugefügt.

In welcher deutschen Bank werden Überweisungen denn bitte noch manuell bearbeitet?

1
@Kirschkerze

Es ist nirgends von einer Bank die Rede. Oder es kann doch auch sein, dass er einen Überweisungsträger ausgefüllt hat. Wird irgendwo in der Frage online-Banking erwähnt? Er kann ja auch die Daten in einer Mail oder einem Brief vergessen haben.

0
@woizin

Du...auch überweisungsträger werden NICHT Manuell eingegeben. Und Mails und Briefe werden nicht bearbeitet, in den AGB der Banken steht dass die vorgefertigten Überweisungsträger genutzt werden müssen. Damit die eben in der Zentrale maschinell eingelesen werden können.

1
@Kirschkerze

Liebe Kirschkerze, wieso gleich so pampig. Es stand nirgends etwas von einer Bank. Er hätte ja auch jemandem privat einen Brief schreiben können mir der Bitte "zahle mir Bitte für XY den Betrag X auf mein Konto mit der IBAN XYZ.".

0

Ich habe nicht überwiesen aber jemand sollte mir etwas überweisen. Würde diese Person das Geld dann einfach zurück bekommen?

0
@gullioki

Aus eigener Erfahrung: wir haben Kunden, die das Länderkürzel vergessen oder falsch hatten, auch mal korrigiert. In Deinem Fall wird das erst gar nicht bearbeitet und das Geld geht erst gar nicht ab - wohin denn auch.

0

Das wird von der freundlichen Mitarbeiterin spätestens nach einem Telefonat mit Dir behoben.

Nein. Die Länderkennung brauchst du zwingend

IBAN 20 Stellen anstatt 22?

Hallo, ich habe privat per Internet was gekauft und der Person das Geld überwiesen. Sie hat mir ihre IBAN gegeben, das waren allerdings nur 20 Stellen, auf dem Überweisungsträger steht aber, dass die IBAN in Deutschland immer 22 Stellen hat. Habe die Person drauf angesprochen, sie meinte, die Nummer würde stimmen und sie hätte noch keine mit 22 gesehen. Habe die Überweisung gestern eingeworfen. Was passiert, wenn die IBAN falsch war? Wird mein Geld dann trotzdem abgebucht? Oder muss ich das ganze dann neu machen? Habe Angst, dass mein Geld dann weg ist...

...zur Frage

IBAN fehlerhaft?

Hey Leute, und zwar habe ich gestern einen Überweisungsschein ausgefüllt und heute morgen als ich die Kopie mit den Daten nochmals verglichen habe ist mir aufgefallen, das ich bei der IBAN 3Zahlen vergessen habe. Ist das schlimm? Was passiert jetzt und was soll ich tun?

...zur Frage

IBAN falsch, eine Null vergessen, kommt das Geld trotzdem an?

Hallo, vielleicht sitzt hier grad ein Bänker oder Azubi zum Bänker der mir helfen kann:

ich habe im Brief ans Jobcenter in der IBAN eine Null vergessen, also das, was früher Kontnummer war mit einer Null dazwischen zu wenig und habe jetzt Angst dass durch diesen Fehler das Geld nicht oder falsch gebucht wird.

Morgen sollte das Geld ja kommen, ich kann aber auch nicht vor morgen bei der Bank anrufen und Bescheid sagen.

Wird drauf geguckt ob IBAN mit Kontoinhaber zusammenpasst oder geht das Geld sonstwohin?

Danke Kerze 69

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?