Bei Hüftarthrose Dehnübungen sinnvoll?

3 Antworten

Das Dehnen vom Darmbeinmuskel verschafft dem Hüftgelenk mehr Bewegungsfreiheit. Die Gelekteile reiben dann nicht so dicht aufeinander.

Eine super gute Übung dazu findet man in den Büchern von Eric Franklin.  Beckenbodenpower, Locker sein macht stark

Generell sind bei Arthrose Bewegungen gut, sofern sie überhaupt möglich sind! Ich glaube nicht, dass der Arzt speziell Dehnübungen meinte!?! Denn die haben eigentlich wenig Sinn... Bei Arthrose nutzt doch der Gelenkknorpel ab = es ist "Gelenkverschleiss"; der Knorpel regeneriert sich nicht wieder, jedoch kann man durch Anregung der Gelenkschmier-Produktion (mittels Bewegung) die Abnutzung des Knorpels "verzögern". Also ist es am Sinnvollsten, wenn deine Tante Bewegungen ohne Belastung macht. Sinnvoll sind Fahrradfahren (im Liegen natürlich auf dem Rücken, und wenn es möglich ist natürlich auch auf dem Rad...aber dann wohl eher nicht einen Berg hinauf!), Schwimmen,...

Jetzt fällts mir ein: Das Dehnen könnte der Arzt zur Vorbeugung gegen die später auftretende "Schonhaltung" meinen. Es besteht die Gefahr, dass sie gebückt und mit eingedrehten Beinen läuft... einfach weil es für sie am Schmerzärmsten ist. Um dies zu vermeiden könnten diese Dehnübungen gut sein. Ansonsten weiß ich nicht weshalb der Arzt speziell die Dehnübungen angesprochen und "verordnet" hat.

0

Bei einer Arthrose sollte die Dehnung nur unter Anleitung erfolgen und im sehr moderaten Rahmen, sonst macht man mehr kaputt! Der Therapeut muss auch genau wissen in welche Richtung und wie weit gedehnt werden darf. Das hat nichts mit dem Dehnen eines gesunden Gelenkes zu tun.

Warum bleiben die Schmerzen?

Ich hatte heute Mittag nach dem Aufwachen einen Krampf an der wade bekomme, nach langem dehnen und massieren ist der Muskel auch wieder weich geworden aber der Schmerz blieb,da ich weg musste begab ich mich trotz Schmerzen auf den weg und der Schmerz würde immer schlimmer,ist das normal und wenn ja wie lange bleibt es

...zur Frage

ganglion am handgelenk starke schmerzen was tun arzt hat schon zu

Hallo, ich habe an beiden handgelenken ein ganglion...ich war damit schon beim arzt der hat mich auch schon weitergeleitet zum chirurgen... er hat gesagt man muss es rausnehmen sofort wenn es schlimmer wirdleider ist es nun viel schlimmer geworden beide handgelenke ziehen stark und ich habe starke schmerzen, was soll ich jetzt machen der arzt hat zu soll ich ins krankenhaus lieberIn der früh war es noch nicht so schlimm deshalb bin ich nicht da schon gegangen ...

...zur Frage

Welche Schmerzmittel sind stark genug bzw. werden verordnet?

Guten Tag, welche Medikamente werden bei Hüftarthrose sowie Hüftkopfnekrose verschrieben, also man hat beide Krankheiten, welche Schmerzmittel sind stark genug?

...zur Frage

Dehnübungen für diesen Spagat?

Hey, weiß jmd wie dieser "Move" heißt? Und wie kann man den schaffen?

Und welche guten Dehnübungen gibt esfür den Männerspagat?

...zur Frage

Was kann ich gegen starke Schmerzen nach Wadenkrämpfen machen?

Ich hatte diese Woche nachts sehr oft Wadenkrämpfe. Woher diese kommen, weiß ich noch nicht, aber in dem Moment hilft weder dehnen noch sonst irgendwas. Sie lassen sich nicht lindern. Nun ist es so schlimm, dass ich mein Bein gar nicht anfassen und auch kaum laufen kann, wenn ich mich ausgeruht habe. Bei längerem Bewegen geht es, aber wenn ich mich kurz setze oder hinlege und dann aufstehe, kann ich nur humpeln.

Was kann ich nun tun? Ausruhen macht es ja nur schlimmer.

...zur Frage

Wie oft und wann sollte man dehnübungen machen?

Hey ich mache jeden abend dehnübungen ein mal für Beine (also Spagat Übungen und so) und für den Rücken Sollte man das täglich machen oder den einen tag so den anderen so? Weil wenns ich richtig viel mache habe ich am nächsten tag Muskelkater und bin richtig ungelenckig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?