Bei Hochkantvideo verschwommene Seiten einfügen für 16:9 Format. Gibt es dafür Freeware?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Fernseher auf Hochkant drehen. Film ist und war horizontal. Das kommt von Horizont. Die meisten Lebewesen nehmen ihre Welt horizontal war.

Lightworks ist eine professionelle, kostenfreie Video Schnitt und Bearbeitungs Software. Damit kann man das machen. lwks.com

Natürlich auch mit jeder anderen Schnittsoftware, nur nicht unbedingt kostenfrei.

Zum vertikalen filmen: 

AchSo23 20.05.2016, 16:26

Danke, aber diese Software ist für mich zu professionell.

Ich konnte den gesuchten Filter unter all den englischen Ausdrücken nicht identifizieren.

Außerdem spielt das Programm die importierten Ausgangsvideos nicht richtig ab. Das kann natürlich auch gut daran liegen, dass ich es nicht richtig bediene.

Ich hoffe, es taucht noch was einfacheres auf.

0
Gummileder 21.05.2016, 14:22
@AchSo23

Einen “Filter“ gibt es dafür nicht. Man bekommt das aber sehr einfach hin. Was für mich als Fachidioten aus der professionellen Film Produktion ein Leichtes ist, ist natürlich für jemanden der damit sonst nix zu tun hat, nicht so.

Ich war erstaunt über Google, sehr wenig zu dem Thema gefunden zu haben. Außer das YouTube Video. Wenn ich Softwareentwickler wäre, würde ich eine App fürs Smartphone programmieren und damit reich werden bei Millionen potentiellen Kunden ;) Allerdings soll die Youtube App das auch können, wenn vertikal gefilmt wurde. Wenn man die Youtube App zum Filmen benutzt und hält das Smartphone vertikal, zeigt die Software an, dass das Gerät “falsch“ gehalten wird.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Tutorial erstellen und es über YouTube zur Verfügung stellen.

Ich habe noch dieses Tutorial gefunden, hier wird das Gewünschte mit Adobe Premiere umgesetzt, diese Software ist nicht weniger komplex als Lightworks. ca. ab 1 Minute 30 Sek.

https://youtube.com/#/watch?v=3tXxkKN-5D4

0

Was möchtest Du wissen?