Bei Hausfinanzierung für Einliegerwohnung extra Darlehen? Steuervorteil?

1 Antwort

Kosten für ein Haus oder eine Wohnung in einem Haus können nur dann geltend gemacht werden, wenn das Haus oder eine Wohnung vermietet ist.Dafür müssen nicht zwei Darlehn aufgenommen werden.Es werden nämlich alle allgemeinen Kosten wie Zinsen, Grundsteuer, Versicherungen und Abschreibungen nach dem Verhältnis der gesamten Wohnfläche zur vermieteten Wöhnfläche aufgeteilt.Also: Gesamte Wohnfläche 150 qm, vermietete Wohnung 50 qm, dann ist 1/3 dieser Kosten als Werbungskosten abziehbar.Reparaturen können möglicherweise der sebst genutzten oder vermieteten Wohnung direkt zugeordnet werden. Dann sind die Reparaturen für die vermietete Wohnung voll abziehbar.Und das geht so lange, wie die Wohnung vermietet ist.Wenn die Einliegerwohnung später selbst genutzt wird, sind die anteiligen Kosten nicht mehr Absetzbar.Gruß Helmuthk

umwandlung von einfamiliehaus in zweifamilienhaus notariell

wie kann ich ein einfamilienhaus in ein zweifamilienhaus umwandeln um an zwei familien zu vermieten. Steuerlich gesehen.

...zur Frage

Teilungserklärung rückgängig machen

Wir haben vor ca. 5 Jahren eine Einliegerwohnung im Einfamilienhaus unserem Sohn verkauft. Damals mussten wir eine Teilungserklärung beantragen, sprich aus dem Einfamilienhaus wurden 2 Eigentumswohnungen. Nun möchte unser Sohn heiraten und die Wohnung ist zu klein, deshalb möchte er sie wieder an uns verkaufen. Wir möchten nun, dass wir wieder ein Einfamilienhaus haben und keine 2 Eigentumswohnungen. Ist auch steuerlich schon viel teurer, da die Grundsteuer für beide Wohnungen wesentlich teurer sind als für ein Einfamilienhaus. Meine Frage nun: Kann man eine Teilungserklärung wieder zurück nehmen und wie macht man dies? Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Kreditanstalt?

Gibt es eine Frist für die Vermietung einer Einliegerwohnung, wenn ich ein zinsgünstigtes Darlehen erhalten habe?

...zur Frage

Darf ich eine Einliegerwohnung jederzeit vermieten oder muß ich das genehmigen lassen?

Ich möchte eine Wohnung kaufen, die auch noch eine separate Einliegerwohnung besitzt. Muß ich ein Vermieten der Einl.Whng. von der Gemeinde oder sonst an einer Stelle genehmigen lassen ? Zu erwähnen ist auch noch, daß die Wohnung in einem Zweifamilienhaus ist, d.h. außer mir u. der Einl.Whng. ist noch ein Eigentümer im Haus.

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher in die Einliegerwohnung?

Kurz gehalten, wir besitzen ein Haus mit Einliegerwohnung. In der Wohnung wohnt die Oma mit ihrem Hab&Gut. Darf er in die Wohnung oder nur in das 'Haupt-' Haus?

...zur Frage

Wie ist die steuerliche Behandlung bei Nießbrauch?

Wer kann Kosten fuer neue Heizungsanlage steuerlich geltend machen im Einfamilienhaus, das mit zwei Nießbrauchsrechte belegt ist? Nießbraucher beauftragte Handwerker und verlangt nach Jahren Kostenerstattung durch Eigentuemer. Wie sind die steuerlichen Fristen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?