Bei Gonalgie beidseitig welche Röntgenart nutzen Ct, Mrt oder GEfässe?

2 Antworten

Also das finde ich komisch. Wenn der Orthopäde dir eine Überweisung gibt, muss er doch draufschreiben, was gemacht werden soll. Grundsätzlich gilt. Röntgen zeigt die knöchernen Verhältnisse, wäre angebracht, um eine Arthrose auszuschließen. CT am Knie ist nicht so aussagekräftig und hat eine hohe Strahlenbelastung. MRT zeigt besser als Röntgen die Weichteilstrukturen, also Bänder, Menisken und Muskeln. Aber eigentlich sollte der Orthopäde nach seiner Untersuchung einen Verdacht haben und die entsprechende Untersuchung anordnen.

Das entscheidet der Arzt, die Klinik ..das liegt nicht in Deinem Ermessen das zu entscheiden. 

Überweisung vom Hausarzt für ein CT/MRT?

Kann mir mein Hausarzt eine Überweisung zum MRT/CT geben oder verschreiben. Habe ständig kopfschmerzen und würde das gerne mal checken lassen. Und wenn ja muss ich dann selbst auch kosten tragen oder kommt das auf die Krankenkasse an. Danke für jede Antwort

...zur Frage

Wird bei einem Abdomen CT/MRT alles im Abdomen untersucht?

Hallo, ich habe vor knapp einem Jahr mal ein MRT von meinem Abdomen machen lassen. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben aufgrund meiner Fettleber und einer vergrößerten Milz. Im Ultraschall waren unklare Strukturen die man nicht gut erkennen konnte. Laut Onkel Google, werden bei einem MRT/CT des Abdomens diese Organe untersucht:

Magen-Darm-Trakt
Leber und Gallenblase
Milz
Pankreas
Nieren, Harnwege und -blase
die im Bauch verlaufenden Gefäße

Im Befund kann ich leider nichts über die Bauchspeicheldrüse und meinen Magen finden. Das die Nieren unauffälligkeiten zeigen wurde angegeben. Aber über die Pankreas & den Magen finde ich rein gar nichts. Werden die trotzdem bei einer MRT Untersuchung des Abdomens untersucht, auch wenn sie nicht erwähnt werden? Vielen Dank

...zur Frage

Sieht man auf dem MRT und CT eigentlich das Ähnliche?

Also ob beide praktisch das Selbe ist für die Diagnose oder kann man auf dem MRT sehen was auf dem CT nicht zu sehen ist, bzw. umgekehrt? Das sie andere Funktionen haben ist klar, aber vom Ergebnis her gleich..? Und sieht man im MRT/CT auch das, was man beim Röntgen, Ultraschall sehen kann?

...zur Frage

Kann ich einfach zu mehreren orthopäden?

Hallo mein orthopäde hat bei mir durch eine MRT Untersuchung ein knorpelschaden im knie festgestellt und mich jetzt weiter zu einer klinik geschickt. Da der Termin in der klinik erst im August ist und es für mich so zu lange dauert möchte ich jetzt schonmal wissen ob es wirklich so ist dass ich ein knorpelschaden hab. Kann ich einfach jetzt ohne irgend eine überweisung zu einem anderen orthopäden in der nähe gehen und ihm die cd (wo die bilder von der MRT Untersuchung sind) geben damit er es auch nochmal nachgucken kann ??

...zur Frage

Wie kann man noch untersuchen?

Hallo, auf dem überweisungsschein zum ct stand : multiple, echoreiche herde auf beiden leberlappen. Beim ultraschall wurde dieses festgestellt. Beim ct konnte es nicht definiert werden; es erfolgte eine überweisung zum mrt; auch dort konnte man nicht sagen, was es genau ist. Jetzt soll zur kontrolle nach einigen wochen erneut ein ultraschall gemacht werden. Der arzt meint, es könne sich vielleicht um zysten oder hämangiome handeln. Und was passiert dann? Wenn nicht einmal solche untersuchungen wie ct und vor allem mrt etwas genaues bringen, wie soll man jemals rausbekommen, was es mit diesen herden auf sich hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?