Bei GmbH Gründung hat der Notar zusätzlich noch eine Gesellschafterversammlung beurkundet. Ist das nötig oder wurde ich abgezockt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten Gebührenposten sind durchaus ungewöhnlich bei einer GmbH-Gründung.

Um dir genau sagen zu können, was da genau abgerechnet wurde, müsstest du den (groben) Inhalt dieser zusätzlichen Urkunden schreiben.

Ungeachtet dessen ist aber alleine die Bezeichnung "KV 21000 Beurkundung: Organbeschluss 120 €" widersprüchlich, da dies die Abrechnung eines Vertrages mit der Mindestgebühr von 120 € ist. Ein Organbeschluss ist jedoch kein Vertrag und hat eine Mindestgebühr von 250 €.

Bezüglich der Dokumentenpauschale zu 450 € gehe ich davon aus, dass du 4,50 € meinst? ;)

Danke für die Antwort!

Der "Organbeschluss" ist ein Brief an das Amtsgericht-Registergericht via EGVP mit dem Titel "Eintragung der XXX GmbH in das Handelsregister".

Die zweite Rechnung bezieht sich auf eine Korrektur der Satzung, da das Amtsgericht ein paar Punkte moniert hat. Als Dokumentenpauschale steht tatsächlich 450€ drin. Das ist also definitiv ein Schreibfehler oder Abzocke?

0
@TheAdvice

Interessant. Die Berechnung vom Notar stimmt zum Nachtrag hinten und vorne nicht.

Ein Beschluss hat - wie bereits erwähnt - einen Mindestwert von 30.000 € und löst damit eine Gebühr von 250,00 € nach KV 21100 aus. Der Entwurf der Handelsregisteranmeldung (Bewilligung/Antrag) hat eine Mindestgebühr von 30,00 € und nicht nur 16,50 €. Und sofern der Nachtrag nicht aus hunderten Seiten besteht, dann stimmt auch die Dokumentenpauschale nicht. 450,00 € entsprechen genau 3000 kopierte Seiten und die Menge bezweifle ich mal sehr stark bei einer Gründung bzw. einem bloßen Nachtrag zu einer GmbH.

Ungeachtet dessen vermute ich fast, dass der Nachtrag vollkommen kostenfrei für dich sein sollte - wenn eine Voraussetzung gegeben ist. Sofern du keine fehlerhaften Angaben zur Gründung gemacht hast, welche den Nachtrag notwendig gemacht haben, dürfte der Fehler beim Notar liegen. Dies dürfte insbesondere dann zutreffen, wenn du nur die Eckdaten zur Gründung angegeben hast (Name, Sitz, Gegenstand, Kapital...) und der Notar sein eigenes Satzungsmuster verwendet hat. Wenn dies der Fall ist, dann muss der Notar nach § 21 GNotKG den Nachtrag kostenfrei abrechnen, weil er den Nachtrag hätte verhindern können, wenn er sauber gearbeitet hätte.

Sprich unbedingt noch einmal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter bzw. mit dem Notar (welcher u.U. das Kostenrecht kaum beherrschen wird, da es erst seit zwei Jahren existiert...), dass der Nachtrag eigentlich (sofern die vorgenannte Voraussetzung gegeben ist) kostenfrei abgerechnet werden müsste. Und selbst wenn er unbelehrbar ist, dann soll er eine richtige Rechnung mit den richtigen Beträgen und richtigen KV Nummern abfassen. Dann kannst du auf jeden Fall (theoretisch aber auch jetzt schon, bevor dir eine korrigierte Rechnung zugeschickt wird) beim Landgericht kostenfrei Beschwerde gegen die Kostenrechnung einlegen. Die lassen das dann prüfen und es wird sich schon zeigen, ob der Notar korrekt gearbeitet hat oder nicht.

1
@Hufnagl

Die Satzung habe ich mir selbst im Internet heruntergeladen, also denke ich ist es okay, wenn ich den Nachtrag selbst bezahle, solange er nicht 450€ für die Dokumentenpauschale verlangt.

Das einzig fragwürdige ist für mich jetzt nur noch das KV21000 - Beurkundung Organbeschluss.

Die Handelsregistereintragung müsste doch mit Posten KV24102 und KV22114 abgefrühstückt sein. Die KV21000 ist an der Stelle für die Eintragung ins Handelsregister ist  demnach vollkommen sinnlos.

Dann werde das dem Notar mal so schreiben und ggf. Beschwerde beim Landgericht einlegen.

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!

0
@TheAdvice

Danke für den Stern. :)

Bezüglich der Handelsregisteranmeldung zum Nachtrag ist es durchaus richtig, dass sie abgerechnet (zwar falsch, aber immerhin...) wurde. Mit der ursprünglichen Anmeldung ist die Gebühr nicht abgegolten, da wegen dem Nachtrag zur Satzung die nachträgliche Anmeldung notwendig war, die auch entsprechend abgerechnet werden muss.

0

Wie hoch sind die Kosten für einen Entwurf eines Erbscheinsantrags?

Mein Mann ist verstorben und ich war beim Notar, da es kein Testament gibt. Da wir ein Haus haben, soll der Grundbucheintrag nun geändert werden und dafür brauche ich einen Erbschein. Mir ist nach einem Termin beim Notar der Entwurf zugeschickt worden. Zu einem Beurkundungstermin ist es nie gekommen. Jetzt würde ich gern einen anderen Notar mit der Angelegenheit beauftragen und mich vorher informieren, welche Gebühren ich für den Entwurf und das vorangegangene Gespräch zu zahlen habe. Sind es die vollen Gebühren wie nach einer Beurkundung? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Danke!!

...zur Frage

Kann eine GmbH OHNE Eigenkapital gegründet werden?

BITTE LESEN BEVOR EINE ANTWORT ABGEGEBEN WIRD!

• Das ist zum einen nur eine fiktive Frage ob das grundsätzlich möglich ist
  • Es bezieht sich einzig alleine auf die GmbH keine UG!

Folgende Überlegung:

Theoretisch kann man sich als Stammkapital auch von der Sachgründung bedienen, kann man den theoretisch die Geschäftsidee selbst als "Sachgründung" beziehen? Nach dem Motto: "Das ist eine 1 Mio. Euro Idee"

Sprich: Die Geschäftsidee selbst wird als Sachgründung aufgeführt.

(Das macht in der Praxis aus vielerlei Betrachtung wenig Sinn, genau so wie die Gründung einer UG mit nur einen Euro, es stellt sich nur die Frage ob es theoretisch möglich ist)

...zur Frage

Ist ein Gesellschafter einer GmbH automatisch auch ein Mitarbeiter?

Ich möchte mit einem Partner eine GmbH (bzw. eine UG) gründen. Wir wären beide Gesellschafter und ich würde zusätzlich Geschäftsführer werden. Mein Partner denkt, die offizielle Aufgabenverteilung wäre damit erledigt. Und er glaubt er könne damit zusätzlich tun und lassen was er möchte, und aktiv am Firmen Alltag teilnehmen und Handeln. Meine Zweifel bestehen darin, dass ich denke ein Gesellschafter ist nicht mehr als ein Eigentümer von Geschäftsanteilen in Höhe seiner Einlage mit allen Rechten und Pflichten die ein Gesellschafter hat. Sprich, alle Dinge die er rundherum um einer Gesellschafterversammlung zu tun hat, aber damit war's das auch schon. Ich denke er ist nicht berechtigt sich in's Geschäft außerhalb dieser Versammlungen einzumischen. Er darf zB. keine Kunden anrufen, keine Geschäftsräume mieten, oder Projekte gestalten und durchführen, usw. die natürlich Einfluss auf die Firma haben. Nach meiner Auffassung legt dieser Partner (ein Gesellschafter) sein Geld an und hat über die Gesellschafterversammlung Einfluss auf den Geschäftsführer und den Kurs und das war's. Ich denke, wenn ein Gesellschafter außerhalb seiner Rechte und Pflichten an der Firma mitarbeiten möchte, braucht er einen extra Vertrag dafür, oder zumindest ausführliche Klausen in der Satzung die ihm die Befugnis, bzw. die Pflichten geben. Lieg ich da ganz falsch oder wo steckt der Fehler?

...zur Frage

Immobilienkauf - Rechnung des Notars verstehen?

Ich habe eine Immobilie gekauft. Die Kaufnebenkosten fallen nun an.

Leider verstehe ich die Rechung unseres Notars und auch die Rechnung des Grundbuichamtes nicht so ganz, bzw es passt nciht damit zusammen, was mir Grundbuchrechner ausspucken.

Grundbuchrechner: Grundbuchkosten: Auflassungsvormerkung löschen Grundschuld eintragen Eigentümer eintragen Auflassungsvormerkung eintragen

Notarkosten: Beurkundungsverfahren für den Kaufvertrag Vollzugsgebühr für den Kaufvertrag Betreuungsgebühr Unterschriftsbeglaubigung

Rechnungen die ich bisher erhalten habe: Grundbuchamt: Eintragung Vormerkung §45 GNotKG Eintr. Gurndschuld o. Brief §53 GNotKG Erteilung Grundb.-Ausdruck §3 II GNotKG (ich glaube nicht beim Grundbuchrechner berücksichtigt)

Notar: Beurkundung Bauträgervertrag Betreuungsgebühr Erzeugung Strukturdatei Dokumentpauschale Porto Umsatzsteuer Beurkundung Vollstreckbare Urkunde Erzeugung Strukturdatei Strukturdatei Dokumentpauschale Umsatzsteuer

Ich versuche nun die Realität auf die Theorie zu mappen, aber irgendwie scheitere ich.

Kann mir jemand dabei helfen, welche Kosten des Grundbuchrechners von wem (Notar, Grundbuchamt) in Rechnung gestellt werden?

https://www.grundbuch.de/grundbuchrechner.html

...zur Frage

GmbH Gründung mit 4 Geschäftsführern?

Hallo zusammen!

Wir gründen gerade ein Unternehmen, sind zu viert und haben uns für eine GmbH entschieden. Natürlich werden wir uns für den Gesellschaftervertrag mit einem Anwalt zusammensetzen, dennoch wollte ich mal in die Runde fragen, was eure Erfahrungswerte sind mit der Gründung einer GmbH zu viert: 1. Macht es Sinn dass jeder sowohl Gesellschafter als auch Geschäftsführer ist? Was sind hiervon Vorteile/Nachteile? 3. Kann ich mit meiner UG ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter werden? Was sind hiervor Vorteile/Nachteile?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Danke und viele Grüße, Hanna

...zur Frage

GmbH Gründung 50:50 gibt es Nachteile gegenüber einem Geschäftsführenden Gesellschafter?

Hallo,

ich möchte mit einem Partner eine GmbH gründen, ich bin dabei nur Gesellschafter ( habe die Geschäftsiddee und bringe den Anteil von 12500 Euro mit in die GmbH ) möchte aber mit den Geschäftsprozessen nichts zu tun haben, d.h. mein Partner wird als 2. Gesellschafter die Geschäftsführung übernehmen und hierfür ein monatlichen Arbeitslohn von der GmbH erhalten, welcher immer mit mir abgestimmt wird. Der restliche Gewinn der GmbH wird gleichmäßig am Ende des Jahres ausgeschüttet.

Kann dieser Umstand sich Negativ auf mich auswirken ( wenn es z.B. in Zukunft zu Streitigkeiten kommter usw.. ) oder nicht ?

D.h. hat mein Partner mehr Entscheidungsrecht als ich wenn er Geschäftsführender Gesellschafter ist oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?