Bei Gewitter nicht im See schwimmen, aber was ist mit Enten und Schwänen?

5 Antworten

Geflügel und ähnliches ist vor Blitz-/Stromschlägen nicht gefeit. Habe selbst gesehen, wie ein größerer Vogel sich auf einen Isolator bei der Bahn-Oberleitung setzte, abrutschte und einen explosionsartigen Knall verursachte. Schlägt der Blitz direkt neben den Enten im Weiher ein, erleiden sie wohl dasselbe Schicksal.

Es sind bestimmt auch schon Enten an Blitzschlag gestorben. Bloß wenn die in die Zeitung kommen, ist es meist etwas anderes.;-) LG Detlef

...ich schwimme gerne in irgendwelchen Seen oder vergleichbaren Gewässern. Während des schwimmens ist übrigens noch nie einer durch den "Blitz" umgekommen, eher durch den Donner und dem Erschrecken. Im See schwebst du wie in einem faradayschem Käfig, es kann dir nichts passieren, witzig oder nicht? Alles wird abgeleitet, du bist auf einer der natürlichsten Art und Weise schwimmend abgefedert.:)!!

Hääää? Wo ist da der F. Käfig?

0
@turbojoergi

...immer da, wo Einleitungen zu Ableitungen führen und damit ein Spannungsaufbau unmöglich wird, Du bist bestimmt ein Wiki-sonst-was- Fan, schau einfach nach und überrasche alle mit deinen ureigenen Wiki- Weisheiten

0

Wie kann man nur solch einen Quatsch von sich geben, im Wasser sei man in einem faradayschem Käfig und dadurch sicher vor Blitzen. Bevor du weiterhin solchen Mist von dir gibt, mach dich mal schlau, wie solch ein Käfig wirkt.

0

amhang90: wirklich sehr witzig, lange nicht so gelacht, ist bissel warm heute am hang 90 ? :o))

pass aber auf, schwimm nicht zu weit raus,kann donnern, wegen dem erschrecken, ich lach mich tot! :o))

0
@xyungeloest

also O.K., in einem See gibt es keinen Käfig, auch nicht aus Draht oder was ihr auch immer lieber hättet, Fakt ist, dass ein See oder auch ein Fluss, sogar das Meer, und gerade dieses, über so viele Ableitungsmechanismen verfügt, es handelt sich ja nun einmal um Wasser, das man geradezu in einer Pfütze stehend ersaufen müsste, Donner und sonstwas auf einen herniederprasseln müsste, bevor auch nur der geringste Wirkungsgrad eines Blitzeinschlages Wirkung zeigen könnte. Selbst dann wäre die natürliche Ableitung des Ufers so stark, dass nichts passieren würde. Dennoch rate ich euch: blos nicht schwimmen gehen, mag sein... alles falsch...was stimmt...?? Ich gehe bei jedem Wetter einfach gerne planschen, I'm still right and well

0
@Amhang90

Auf einer Wasseroberfläche ist Dein Kopf der höchste Punkt, da schlägt der Blitz am liebsten ein. Probier es einfach aus , dann haben wir Ruhe vor Dir.

0
@Amhang90

amhang90:kann es sein, dass du heute in einer pfütze mit alk gebadet hast?solch einen schwachsinn hat die welt noch nicht gesehen!ich glaub du musst in den käfig :o)))))

0
@turbojoergi

der Kopf ist in der Regel immer der höchste Punkt, aber eben nicht wirklich immer, wie festzustellen ist

0
@Amhang90

Wo sind denn schließlich deine schlauen Kommentare geblieben, Amhang90?

0

Tatsächlich kannte ich jemanden persönlich, der in einem Fischweier (ca.150x50 mtr.) vom B L I T Z, und nicht vom Donner oder sonstwas getötet wurde. Es handelte sich um einen Klassenkameraden. Unsere Eltern kannten sich und ich kenne die Details d.h. den Zustand in dem der damals 13-jährige aufgefunden wurde, die ich aber hier nicht wiedergeben möchte. Ich gehe nun nicht weiter ein auf den gefährlichen Unsinn den Du hier von Dir gegeben hast, das haben offensichtlich alle anderen Leser schon gecheckt. Parallele: wieso schlagen denn Blitze immer mal wieder in Flugzeuge ein, hm? Es hat doch gar keinen Bodenkontakt!! Lies dich mal ein bischen ins Thema ein. Zitat D. Nuhr: wenn man keine Ahnung hat...

0

@Amhang90: Guck mal hier:
http://www.zuonline.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=4090
An anderer Stelle steht:
vorarlberg.at/vorarlberg/sicherheitinneres/sicherheit/landeswarnzentrale/weitereinformationen/nuetzlichetippsrundumdies/richtigerschutzvorundbeiu.htm
"Das Schwimmen oder auch das Waten im Wasser ist bei Gewitter lebensbedrohlich. Der Blitz kann im Umkreis von bis zu 100 m von der Einschlagstelle tödlich sein oder zumindest Lähmungen hervorrufen. Deshalb: Bei den ersten Anzeichen eines Gewitters sofort das Wasser verlassen und Schutz suchen."
Gruß wiele

0

Ist die wahrscheinlichkeit höher, vom Blitz getroffen zu werden, wenn man Springerstiefel trägt?

In Springerstiefeln sind ja Stahlkappen drin. Kann das sein, dass die bei einem Gewitter den Blitz so zu sagen 'anziehen'?

...zur Frage

Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

Hey es ist so

Ich walke jeweils 2 std am Tag, 1 std Morgens und 1 std Mittags.

Jetzt ist meine Frage wenn ich im Frühling oder im Sommer bzw wenn es wieder Warm ist draußen walken gehe, und mich überrascht ein Gewitter bzw es kommt ein Gewitter, wie verhalte ich mich dann?

Weil Gewitter sind ja nicht ganz ohne, weil es sind ja schon viele Menschen vom Blitz getroffen worden.

Und um das zu vermeiden, wollte ich fragen, wie verhalte ich mich wenn mich im Wald oder im Park oder Anlage oder während dem Zelten ect. ein Gewitter überrascht?

Wie würdet ihr euch da verhalten?

...zur Frage

Wie sicher ist meine Elektronik bei einem Blitzeinschlag?

Hallo, Es gewittert bei uns gerade was ich eigentlich sehr schön finde, habe aber sorge um meine ziemlich Kostenintensiven Elektronikartikel. Unser Haus ist mit einem Grobschutz der Elektroverteilung und einem Mittelschutz der Hausverteilung in die Wohnungen ausgestattet. Ich habe vor meinem PC eine Verteilersteckdose die sich bei einer überbelastung von 3500w ausschaltet. Muss ich mir gedanken machen oder kann beinahe nichts passieren?

...zur Frage

Blitz schlägt in See ein

Folgendes Szenario: bei einem Gewitter schlägt der Blitz in einen Badesee ein. In dem See befindet sich nur eine Person komplett unter Wasser. (taucht also) wird die Person durch den Blitz gefährdet oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?