bei gewitter darf man nicht fernseh schauen....? bei gewitter darf man nicht badewanne?

15 Antworten

Naja, wenn du TV guckst und ein Blitz schlägt ein, wars das mit deinem TV. Wenn du badest und IRGENDWIE findet der Blitz über Rohrleitungen einen Weg zu deiner Badewanne, bist du Toast. Sehr unwahrscheinlich beides, aber nicht unmöglich.

Die Wahrscheinlichkeit im Lotto den Jackpot abzuräumen, liegt bei etwa 1 zu 139.838.160. Dennoch schaffen das regelmäßig einige Lottospieler.

@gkyFFM

Wie gesagt "Sehr unwahrscheinlich beides, aber nicht unmöglich."

fernseh schauen: schlimmstenfalls kann der fernseher implodieren. das passiert aber auch wenn er aus ist, um das zu verhindern muss man ihn ganz ausstecken. ist aber sehr, sehr unwarscheinlich

badewanne: ich kann mir kaum vorstellen das das irgendwas machen kann...

wenn der blitz einschlägt , kann es sein, dass der fernseher kaputt geht wenn er an ist...

Bei Gewitter zu telefonieren ist auch ein Risiko. Diese Warnung stammt von der der Telekom. TV schauen - man muß seine Technik ja nicht sinnlos aufs Spiel setzen.

Allerdings würde ich das Badeverbot in der heimischen Wanne bei Gewitter im Reich der Mythen vermuten. Genau so, wie meine Schwiegermutter von Kindheit an erklärt bekam, daß man bei Gewitter auch im Haus kein Metall in die Hand nehmen dürfte, speziell das Besteck um sein Mittag zu verzehren...

Das man bei Gewitter nicht Fernsehen darf stammt aus der Frühzeit des Rundfunks. Damals lauschte man dem Programm mit dem Kopfhörern des Detektorempfängers. zudem war die Antenne hoch aufgespannt. Die Gefahr eines Blizschlages in die Antenne bei Gewitter war sehr groß. Bei den späteren Geräten mit Ferritantenne und Lautsprechern war diese Gefahr nicht mehr so gegeben. Sie tauchte aber wieder mit dem Fernsehen und den Fernsehantennen wieder auf. Bei den frühen Fernsehgeräten konnte ein direkter Blitzschlag unter ungünstigen Umständen zur Implosion der Bildröhre führen, und nur die wenigsten Geräte verfügten über einen ausreichenden Splitterschutz. Diese Gefahr bestand allerdings unabhängig vom Betriebszustand des Fernsehgerätes solange es an der Antenne angeschlossen war. Die modernen Fachbildfernseher können durch einen direkten Blitzschlag in die Antenne zwar zerstört werden, aber nicht explodieren, bzw. der Aufbau der LCD-Panele verhindert das zersplittern. Bis vor einigen Jahren mussten Badewannen in den Potentialausgleich des Hauses einbezogen werden. Dies verringerte die Gefahr, da die Badewanne und eventuelle leitende Strukturelemente des Hauses wie z.B. die Heizung auf dem gleichen Potential waren. Die Potentialunterschiede also die Spannung konnten aber trotzdem noch gefährliche Werte annehmen. Heute muss die Badewanne nicht mehr in den Potentialausgleich einbezogen werden, und im falle eines direkten Treffers kann die Spannung noch höher werden.