Bei Geschirr- oder Taschentüchern kräuselt sich der Rand wie eine Zieharmonika.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Woran es liegt ist doch ganz einfach zu erklären. Die Ränder sind umgesäumt und der Faden ist aus einem anderen Material als der Rest der Ware. Während des Aufhängens schon mal vorbeugend die Säume straff ziehen hilft ein wenig. Noch feucht bügeln, dann gehen die Falten garantiert heraus.

Wenn's am Saumfaden liegen soll, würden sich Querfalten bilden, keine Längsfalten! Nach dem Waschen nicht in den Trockner, sondern aufhängen und glattziehen bringt Besserung. Aber selbst mit "feucht Bügeln" gehen diese Sch...falten nich ganz raus. Wäre interessant zu wissen, woher die Falten wirklich kommen, denn es sind nicht alle Tücher gleich betroffen.

0

Ich bin der Meinung das deine Wäsche Trockner geschädigt ist.Warscheinlich Stellst du den Trockner immer auf Schranktrocken,da kräuselt es bei mir auch.Allso halbe Kraft.

entweder Papiertücher verwenden oder die Kräuselränder rigoros abschneiden

Geben Sie mir doch bitte Ihre Adresse, damit ich vorbeikommen kann. Ich würde Ihnen auch gerne ein bisschen was abschneiden!

0

Nach dem Waschen,die Seitennähte glattziehen.Das bringt schon viel.Dann nicht ganz trocknen lassen oder vor dem Bügeln anfeuchten.

Genau, das mach ich. Aber diese Falten sind so stark ausgeprägt, daß selbst das Anfeuchten nicht ganz ausreicht. Übrigens ist diese Faltenbildung bei manchen (besseren?) Tüchern nicht so ausgeprägt.

0

Was möchtest Du wissen?