Bei Gericht wird immer gefragt: Sind sie verwandt oder verschwägert. Ist der Ehemann meiner

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwister eines Ehepartners sind mit dessen Gatten verschwägert. Nicht mehr verschwägert, sind die Cousins dieser Geschwister. sie "schwippen mit den Schwägern" nur und haben auch kein Aussageverweigerungsrecht wegen Verschwägerung.

Ja, die beiden sind Schwippschwager zueinander. Schwippschwager haben kein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht.

Soweit ich weiß sind sie gesetzlich nicht verschwägert. Schwippschwager ist rein umgagssprachlich.

§ 1590 BGB, der Schwippschwager ist rechtlich nicht verwandt.

0