Bei gelb über die Ampel gefahren, aber wurde trotzdem geblitzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt eher nach einem Rotlichverstoß.

137600 Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage § 37 Abs. 2 StVO § 24 StVG § 132 BKat. Das kostet 90 Euro und dafür gibts drei Punkte.

Übrigens bei gelb rüberfahren ist nicht immer erlaubt, gerade wenn du hättest anhalten können. Sowas kann auch kosten.

137006 Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können § 37 Abs. 2 und 49 StVO § 24 StVG

Tja, sieht wohl so aus, dass die Ampel schon recht lange Gelb war und zumindestens deine Hinterachse noch auf dem Sensor für den Blitzer war, als die Ampel auf Rot umgesprungen ist. Heißt für dich: 90€ und drei Punkte.

Es gibt nicht nur gelb und rot, sondern so genanntes "Spätgelb". Die letzten Bruchteile die die Ampel noch gelb ist, kann es auch schon blitzen. Gelb heisst stopp und nicht Gas geben.