Bei Führerschein Klasse B: ist ein überladener Hänger unter umständen gleich fahren ohne Fahrerlaubnis?

2 Antworten

Du darfst beide Anhänger ziehen (bezogen auf Klasse B), weil die Summer der zul Gesamtmassen max 3500kg beträgt.

Du wirst nur den 2000kg anhänger nicht voll beladen dürfen, denn ein Pkw von 1500kg zul Gesamtmasse wird keine Anhängelast (siehe Feld O2 in dessen Zulassungsbescheinigung) von 2000kg haben.

Auf die Grundfrage bezogen, nein, das wäre kein Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn Du den Anhänger bzw die Anhängelast überlädst.

Das ist nur eine Überschreitung der Anhängelast und / oder des zul gesamtgewichtes.

Bezüglich Fahrerlaubnisregelungen sind IMMER die ZULÄSSIGEN Gewichte massgeblich, NIE die tatsächlichen.

Du darfst bis 3.5t zulässiges Gesamtgewicht fahren .. du kommst ja scheinbar nicht drüber`?

Die Beschränkung das der Anhänger nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein darf, wurde schon länger aufgehoben.

Richtig.

Auch bei mir sind 1,5 + 2,0 = 3,5