Kann ich mir bei einem FSJ eine Stelle aussuchen?

4 Antworten

Wie auch bereits bei deiner ähnlichen Frage "Kann man sich bei einem Freiwilligendienst die Stelle aussuchen?" gepostet:

Bei geregelten Freiwilligendiensten wie weltwärts muss man sich das Bewerbungsverfahren wie das Bewerbungsverfahren für eine Arbeitsstelle vorstellen: man kann sich aussuchen, wo man sich bewerben will, aber die Entscheidung, wer wo eingesetzt wird, trifft immer der Arbeitgeber/die Trägerorganisation.

FSJ und weltwärts sind zwei verschiedene Programme, und FSJ gibt's im Ausland so gut wie nicht mehr, weil solche Stellen jetzt in der Regel als weltwärts oder IJFD-Stellen ausgeschrieben werden.

Dem gegenüber gibt es auch flexible Freiwilligenarbeit, die außerhalb von ministeriellen Richtlinien stattfindet. Dort gibt es meist ein Anmeldeverfahren und nicht ein Bewerbungsverfahren. Deswegen kann man sich erheblich mehr aussuchen. Die durchführende Organisation siebt dann ggf. aus.

Mehr Informationen dazu auf http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/

Viel Glück bei der Suche!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Du kannst schon auswählen, bei welchem Projekt du dabei sein willst. Aber es kommt auch auf die freien Stellen an und auf das Land, in dem du arbeiten willst. Wichtig ist vor allem die gute und ausführliche Information im Vorfeld. Lass dich einmal ganz speziell beraten und prüfe die Angebote, die dir gemacht werden: "Entdecke alle Hilfsprojekte auf unserer Webseite, oder bestelle kostenlos unseren Infokatalog in dem du auch alle Freiwilligendienst Projekte in Ruhe durchsehen kannst." http://www.praktikawelten.de/freiwilligenarbeit-praktikawelten/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Freiwilligenarbeit&utm_term=fsj%20ausland

Praktikawelten bietet keine geregelten Freiwilligendienste wie weltwärts an, sondern ausschließlich flexible Freiwilligenarbeit, siehe auch meine Antwort zu dieser Frage.

0

Es kommr drauf, wo du im Ausland ein Fsj machrn willst.. in welchem Land?

Kommt das nicht auf die Organisation an?

Ich dachte an Südostasien, also Indonesien, Thailand, Philippinen o.ä.

0

Freiwilligendienst in Afrika, gute günstige Organisationen (Weltsicht)?

Hi, ich bin 19 und bald mit dem Abi fertig. Ich will für ein halbes Jahr in Afrika zb in einem Kinderheim aushelfen. Kennt jemand gute und günstige Organisationen, die seiös sind? Die Organisation "Weltsicht" gefällt mir schon sehr gut, aber kennt ihr noch mehr?

Danke :)

...zur Frage

Erfahrungen mit Freiwilligendienst (weltwärts) in Südafrika, Wenn ja, mit welcher Organisation, Empfehlungen oder Warnungen bzgl. Organsationen?

...zur Frage

Gute organisation für freiwilligendienst im ausland?

möchte im sommer 2016 gerne ein freiwilligendienst im ausland machen. Habt ihr erfahrungen mit organisationen gemacht und könnt welche empfeheln? Danke :)

...zur Frage

12 Monate Freiwilligendienst in Australien/ Neuseeland FINDE KEINE ORGANISATION

Hallo,

zu mir: ich möchte nach der 11. Klasse (Niedersachsen) abgehen und möchte ins Ausland. Um meine Fachhochschulreife zu bekommen, gibt es die Möglichkeit z.B. einen einjährigen Freiwilligendienst, ein einjähriges FSJ oder ein einjähriges Praktikum zu absolvieren. Work and Travel oder als Au-Pair GEHT NICHT.

Ich möchte das gerne in Australien oder Neuseeland machen allerdings finde ich einfach keine Organisation, die einen für ein Jahr ins Ausland schickt. Die meisten Angebote sind nur für 4-12 Wochen. Aber das kann doch nicht sein? :O

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder kennt jemand eine Organisation?

...zur Frage

Kann man sich bei einem Freiwilligendienst die Einsatzstelle aussuchen?

Ich mache nächstes jahr mein Abitur und wollte danach für ein Jahr ins Ausland einen Freiwilligendienst absolvieren. Ich habe mir dann auf der Seite von weltwärts ein paar Stellen angeguckt, habe dann jedoch gesehen, dass man sich bei vielen Organisationen gar nicht für eine bestimmte Einsatzstelle bewerben kann, sondern die Organisation das nach der Bewerbung verteilt. Aber ich mir schon lieber eine STelle aussuchen und wollte fragen, ob ihr eine Organisation kennt, bei der man sich für ein genaues Projekt bewerben kann?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?