Bei Fachhochschule/ Hochschule mit Fachabi gleicher NC gefordert, als mit vollem Abitur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst wird bei Auswahlverfahren kein "NC gefordert". In der Qualifikationsqote wird eine festgelegte Zahl von Studienplätzen nach einer Notenrangliste ausgezählt.

In aller Regel (mir sind da noch keine Abweichungen zu Ohren gekommen) stehen die Abiturien sowohl in der Qualifikationsquote (Notenschnitt) als auch in der Wartezeitquote in direkter Konkurrenz zu den Bewerbern mit Fachhochschulreife. In der Qualifikationaquote zählt also nur die Note, ungeachtet der Art der Studienberechtigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also du kann jede hochschule anfragen wie sie es handhabt zu der du möschtest. überall sind die regel festgelegt vermustlich in jeder hochschule anders?

aber du kannst auch in jeder hochschule die asta nach tipps fragen. diese kennen die hochschule meist sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?