Bei erster Periode schon Tampon benutzen? (speziell an mütter gerichtet!)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Kamille123,

wenn du das gerne möchtest, warum nicht.

Es gibt mittlerweile kleine beschichtete Tampons mit seidiger Oberfläche, die sich leicht einführen lassen.

Am ersten Tag der Periode ist man meistens noch zu "trocken" für große Tampons, beginne also mit einem kleinem Exemplar und wechsele zur nächstgrößeren Sorte, wenn die Blutung stärker wird. Besorge dir also mindestens 2 Größen. Da du noch sehr jung bist, brauchst du keine ganz großen Tampons sondern kleine und mittlere Größe.

Bei dieser Website bekommst du viele Informationen zum Thema:

-einen Tamponfinder (welcher Tampon für Erstverwender, schwache Blutung usw.)

-wie werden Tampons verwendet (wie werden sie eingeführt mit Bild usw.)

-kostenlose Pröbchen

http://www.ob-online.de

Viel Erfolg!

Hallo. Wenn du dir das zutraust kannst du Tampons natürlich ausprobieren. Das habe ich meiner Tochter auch geraten und sie kam damit klar. Allerdings sitzt sie jetzt im Rollstuhl und kann keine Tampons mehr benutzen, doch sie meint, dass sie mit Binden auch klar kommt.

Probier' es doch einfach aus, was dir lieber ist und womit du dich wohler fühlst.

LG

Das ging mir damals auch so. Diese "Binden-Geschichte" war nie meins. Also ich habe, sie mit 12 bekommen und direkt Tampons benutzt. Gibt es ja in verschiedenen Größen,von daher kein Problem....;O)

Schadet gar nichts, wenn Du Dich frühzeitig mit dem Material vertraut machst. Meine Tochter hat auch schon vor der ersten Regel "geübt" und von Anfang an Tampons benutzt. Hol Dir halt schon mal ein Päckchen mit Minigröße und lern damit umzugehen, dann kann Dich nichts mehr überraschen. ;-) Gruß, q.

Ich nochmal ;) Ich würde erst aber der 2. Periode Tampons benutzen, dann wäre ich mir irgendwie schon etwas sicherer dabei. Aber das musst du selbst wissen. LG

Wieso sollte das blöd sein? Gar nciht, ich würde meiner Tochter auch Tampons empfehlen. Musste halt versuchen, wie du damit klar kommst. Ein wenig Übung bedarf es schon .

Ich bin zwar ein Kerl, aber du kannst doch auch Einlagen benutzen

Was möchtest Du wissen?