Bei Ermittlungsverfahren handy nehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht einfach so. Nur mit einem Durchsungsbeschluss der Staatsanwaltschaft. Dieser wird ausgehändigt wenn ein dringender Tatverdacht vorliegt. Was hier auf jedenfall der Fall ist. Aber haben sie keinen Vorliegen dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Verdacht nahe liegt, dass sich in deinem Handy Beweise finden lassen, nehmen die Polizisten es dir weg und holen sich die richterliche Genehmigung. Das dauert ziemlich lange! Besser wäre es, sie einfach gucken zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird doch jetzt gerade diskutiert, ob die Behörden die Handys von Flüchtlingen checken dürfen, Das ist aber zweifelhaft, weil es deren Grundrechte verletzen würde. Na und wenn es die Grundrechte von Flüchtlingen verletzt, wenn deren Handys gecheckt werden, dann wird das für deutsche Staatsbürger ja wohl erst recht gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie können euch, meines Wissens nach, nicht einfach das Handy durchsuchen ohne dringenden Tatverdacht. Da es Kinder sind, weiss ich nicht ob sie es vielleicht trotzdem machen werden.

Wenn ihr aber keine belastenden Videos auf dem Handy habt, müsst ihr euch ja eh keine Sorgen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?