Bei Eltern rechtfertigen?

5 Antworten

Deine Freundin hat anscheinend etwas überfürsorgliche Eltern.

Klar wollen Eltern wissen (und haben auch ein Recht darauf), wo ihre Kinder sich aufhalten, aber zu starke Kontrolle fördert nicht gerade die Slebstständigkeit des Kindes.

Vielleicht sollte deine Freundin mal versuchen zu ergründen, warum ihre Eltern solche Angst um sie haben, Vielleicht haben ja ihre Eltern selber ein traumatisches Erlebnis gehabt.

Ansonsten versuche halt, das Vertrauen ihrer Eltern zu erringen. Wenn sie dann wissen, dass ihre kostbare Tochter in deinen zuverlässigen Armen ist, haben sie vielleicht weniger Bedenken.

Deine Freundin muss aber deswegen keine Depressionen bekommen. Bald ist sie achtzehn und dann kann sie über sich selbst bestimmen. Das Leben verpasst sie mit Sicherheit nicht.

"Sie muss sich immer darüber Gedanken machen, wie sie es zu ihren Eltern sagt dass sie raus geht..."

Das klingt so als ob sie nicht die Wahrheit sagt, wenn dem so ist ist sie nicht unschuldig an der Situation. Würde mein Kind lügen könnte es auch lange auf vertrauen meinerseits hoffen und müsste nach 18 Uhr zuhause versauern.

Unter 18 finde ich es absolut in ordnung das die eltern wissen wo man ist, vor allem wenn es später wird. Ist ausserdem deren gutes Recht und auch Pflicht.

Ein weiterer Punkt ist, sollte sie extrem naiv sein, ist es nicht das schlechteste, dass die Eltern so handeln. Manche Leute brauchen diese Kontrolle, da sie selber nicht für sich "sorgen" können. Daher ist es schwer hier eine pauschale antwort zu geben ob die Eltern übertreiben oder im Rahmen angemessen handeln.

Was hilft ist erwachsene Komunikation und Ehrlichkeit, denn nur wenn man den Eltern zeigt das man langsam erwachsen ist kann man auch so behandelt werden.

Und so viel zu verpassen gibt es da auch nun wieder nicht es ist viel mehr wert mit 16 gute noten zu sammeln um dann nach 18 nen Job zu haben den man will und dann kann man richtig die Sau rauslassen, ich denke Mio von Auszubildenen/Studenten können das bestätigen.


wohin, mit wem, wie lange..

Das finde ich ok - hab ich auch gemacht, bis meine Kinder 18 waren. Hinbringen und Abholen habe ich nie gemacht.

Sowas nennt man "Helikoptereltern".

Bei "wem" sagt sie halt Schulkollege.

Warum nicht Jugendamt? Da könnte den Eltern mal gesagt werden, dass ihr Verhalten nicht dazu beiträgt, dass Deine Freundin erwachsen wird.

DHL Paket wurde in Filiale abgegeben

Ich war nicht zu Hause daher konnte mir mein kommendes Paket nicht zugestellt werden. Jetzt wurde es in einer Filiale abgegeben. Meine Frage ist, kann ich das jetzt sofort noch abholen oder erst am nächsten Tag? Weil ich meine die werden das Paket ja wohl nicht direkt dort hinbringen oder?

...zur Frage

Bekomme ich was vom Jugendamt? Bleibe ich für immer alleine?

Hallo ich habe eine Frage ich bin männlich 17 und werde total von meinen Eltern misshandelt werde geschlagen darf nicht raus werde nur bis ans Ende fertig gemacht ich werde von meinen Eltern gestakt und kann nie in ruhe raus gehen das heißt wenn ich das darf und werde einfach nur blind davon ich komme nachhause mein Handy wird angenommen Chats werden von mir durch gelesen und werde immer weiter so missbraucht jz ist meine Frage was würde mir helfen was empfehlt ihr mir werde in August 2018 volljährig und weiß jz nicht ob ich es aushalte würde mir das Jugendamt helfen und mir mit 17 eine Wohnung geben Mit freundlichen Grüßen ich danke im Voraus 😥😥

...zur Frage

Heimweh? Ich will schon wieder nach Hause?

Hey

Ich weiß ich nerve aber ich weiß nicht was ich machen soll und bin verzweifelt. Ich muss mal wieder bei einer Freundin übernachten, es ist meine beste Freundin und ich hab sie echt total lieb, doch wegen meiner Essstörung, Depressionen und Haarausfall geht es mir so schlecht, dass ich immer Heimweh bekomme und nach Hause möchte! Dieses mal auch wieder, ich bin seid gestern bei meiner Freundin und mir geht es wieder schlechter...Haarausfall, Angst, Essstörung und Heimweh! Ich muss noch bis morgen bei ihr sein und ich weiß nicht ob ich es schaffe! Ich will jetzt schon wieder nach Hause, habe viel geweint etc...Ich rief schon meinen Vater an aber er möchte mich nicht abholen und meine Freundin möchte ich auch nicht enttäuschen. Mein Vater ist auch schon total genervt von mir. Ich weiß nicht was ich tun soll...

...zur Frage

Das nervt an meinen eltern -.-" uff?

Hallo also bin 15 und meine eltern erlauben es mir nicht lange raus bleiben zu dürfen, muss IMMER um 16:30 zu hause sein, das nervt meine anderen freunde dürfen bis 18-19 uhr aber wieso ich nicht? :( aber wenn ich meinen eltern immer sage das meine freunde lang bleiben dürfen dann antworten sie auf "die anderen interessieren mich nicht" eigentlich sind ja meine eltern nicht so streng aber als ich am freitag 15 minuten also um 16:45 nach hause kam, hatte ich handy verbot -.-" und wenn ich eine 5 habe sagen sie nichts, kann mir jemand tipps geben wie ich meinen eltern dazu "zwingen" kann länger raus zu dürfen? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?