bei einer schlägerrei helfen

7 Antworten

Nein auch dann darfst du keine Zusammenschlagen, den das bedeute in der Regel das du auch dann noch Gewalt anwendest wenn der Angriff längst beendet ist. Der Begriff zusammen schlagen verträgt sich nicht gut mit dem Begriff Notwehr. Im übrigen wirst du bei eine Schlägerei oft Probleme bekommen dem Staatsanwalt oder dem Richter deine "Notwehr" zu erklären.

wenn du dich selber verteidigst, dann glaubst du wohl, du seist auf der "guten" Seite und könnest tun, was du willst. weit gefehlt. wenn du jemanden zum beispiel mit dem messer verletzt, wird der staatsanwalt auch gegen dich ermitteln. wenn es gut läuft: Notwehr = schuldlos. Es kann auch sein, dass du schuldig bist, weil du mit den mitteln (messer) übertrieben hast. Zeugen könnten helfen. Also sofort Leute, die alles gesehen haben ansprechen, Name usw. verlangen.

Es gibt die Möglichkeit der Nothilfe, welche nicht strafbar ist. Das allerdings nur soweit, dass die angegriffene Person nicht weiter verletzt wird und sich aus dem Gefahrenbereich entfernen kann. Die angreifende Person kann verletzt werden, aber nicht unnötig schwer. Die Zuhilfenahme eines Messers oder einer Eisenstange ist unangemessen.

Darf man einen Teleskopschlagstock dabei haben & dürfte man sich damit wehren wenn man angegriffen wird?

Darf man einen Teleskopschlagstock dabei haben , z.B im Rucksack & wenn man angegriffen werden würde , dürfte man sich damit wehren ?

...zur Frage

Schreckschusspistole sinnvoll?

Sind die Dinger sinnvoll zur Selbstverteidigung? Da ich bald 18 bin wollte ich den kleinen Waffenschein erwerben und eine Schreckschusspistole. Da es in meiner Gegend nachts gefährlich ist und ich auch schon angespuckt wurde. Und auch mit Schlägen bedroht wurde. Also ich bin nicht kriminell. Führungszeugnis ist sauber. Darf ich Gaspatronen verschießen wenn ich zum auf offener Straße angegriffen werde? Oder was gibt es sonst noch zur sinnvollen erfolgreichen Selbstverteidigung? Oder kann ich auch eine scharfe Waffe kaufen und die abfeuern? Wobei ich niemanden töten möchte finde ich scharfe Waffe besser? Lohnt sich so eine Schreckschusswaffe? Darf ich die aus Notwehr in der Öffentlichkeit schießen?

...zur Frage

Sich mit Messer verteidigen?!

Hi Leute, ich habe da mal eine Frage:

Darf man, wenn man von jemanden angegriffen wird, ihn in diesem Moment mit einem Messer verletzen oder gar töten?

mfg Hannes

...zur Frage

Wie viel "Notwehr" darf man benutzen?

Also wenn man zum beispiel von einem anderen angegriffen wird, und diesen töten würde (also übertriebenes Beispiel aber egal) würde man ja auch eine Strafe fürs töten bekommen.

Wie stark darf man sich wehren, wenn man also von jemanden angegriffen wird?

...zur Frage

Selbstverteidigung zu Hause mit Schwert?

Guten Tag,

darf ich mich in meinem eigenen Haus mit einem Schwert gegen Einbrecher wehren wenn ich von diesen angegriffen werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?