Bei einer Inhaltsangabe soll im Einleitungssatz nur das Thema beschrieben werden und nicht die Handlung. Was bedeutet das/wie muss ich das dann schreiben?

3 Antworten

Zb: Bei dem Sachtext "Der Hirsch" von Fat Amy, erschienen am 11.10.2015 auf GuteFrage.net, geht es um Hirsche und ihren Lebensraum

Z.B. Im vorliegenden Text beschäftigt sich der Verfasser mit dem Flüchtlingsproblem und mit Möglichkeiten, Lösungen zu finden.

Einleitung: Autor/in , Textsorte (Sachtext/Reportage...) Thema, Erscheinungsort/datum

Kann man den TATT Satz am Anfang einer Inhaltsangabe auch mit zwei Sätzen schreiben?

Hallo, Wenn man über einen langen Text eine Inhaltsangabe schreiben muss, muss am Anfang ja ein TATT Satz stehen... Wenn man aber nicht die ganze Handlung des Textes in den TATT Satz hineinbekommt ohne das dieser zu lange wird, kann man dann den TATT Satz auch in zwei Sätzen schreiben... Oder sollte man den TATT Satz in nur einem Satz schreiben, auch wenn er dann sehr lang werden kann...

Danke

...zur Frage

Wie schreibt man am besten einen Einleitungssatz bei einer Inhaltsangabe?

Eine Frage: Wie schreibt man am besten einen Einleitungssatz bei einer Inhaltsangabe? Muss man das Ende vorwegnehmen??

...zur Frage

(Abschluss)-Reflexion in Kunst schreiben! Wie soll ich anfangen?

Ich muss in Kunst eine Abschlussreflexion schreiben zum Thema was ich gelernt habe, nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Soll ich schreiben:" Im Kunstunterricht habe ich gelernt, dass... "oder soll ich mit einem Einleitungssatz beginnen? Und wie schreibe ich denn son Einleitungssatz?

...zur Frage

Inhaltsangabe wie soll man nach dem Einleitungssatz anfangen?

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Einleitungssatz?

Hallo ! Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Wir müssen einen Einleitungssatz und eine Inhaltsangabe schreiben. Ich weiß zwar was darin enthalten sein muss,aber ich bräuchte noch Beispiele um mir ein Bild davon zu machen.Kann mir jemand als Beispiel bitte einen Einleitungssatz schreiben ?Es wäre wirklich sehr nett. LG und schönen Sonntag noch Bluemchenkeks

...zur Frage

Muss ich in eine Charakterisierung auch eine kurze Inhaltsangabe schreiben?

Ich muss eine Charakterisierung einer Kurzgeschichte machen ... man muss ja erstmal mit dem Einleitungssatz anfangen Textsorte,Name, Autor ... Soll ich danach direkt mit der Charakterisierung anfangen oder soll ich davor noch eine kurze Inhaltsangabe schreiben ???

BITTE SCHNELL EINE ANTWORT danke im voraus

Krönchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?