Bei einer GFZ Überschreitung kann ich mich auf Nachbarbebaung berufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf berufen kann man sich natürlich. Aber eine Befreiung ist immer für den Einzelfall zu begründen. Es hat sicher einen Grund, warum die GFZ so niedrig festgesetzt ist dies sollte auch in der Begründung des B-Plans stehen. Wenn man einmal die Voranfrage ohne Begründung gestellt hat, ist es immer schwierig eine Begründung nachzuschieben.

Danke für die schnelle Beantwortung . Was wäre denn eine gängige Begründung für eine Überschreitung, könnte ich ja noch versuchen nachzureichen.Sind es eher persönliche Umstände oder eher aufgrund Wohnungsknappheit Wohnraum schaffen usw.

0
@BernhardBau

Habe den Kommentar erst heute gesehen:

Allgemeinwohl ist meist die bessere Begründung. Nur 4 Ideen:

  • Verdichtung der Bebauung
  • Besonderheiten des Grundstücks
  • Typische Bebauung der Umgebung
  • Persönliche Gründe wie Behinderung, viele Kinder, Pflege von Angehörigen, die die geplante Größe erklären