Bei einem Unfallbericht kam von der gegnerischen Verischerung folgende Frage : Bei welchen Unternehmen war das geschädigte Fahrzeug vorher versichert?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die wollen wissen, bei wem das Faqhrzeug vor dir versichert war, um zu prüfen, welche Schäden für das Auto in früheren Zeiten gemeldet wurden und ob es einen Versuch gibt, einen Schaden bei zwei verschiedenen Versicherungen zweimal abzurechnen. Das kommt leider öfters vor und davor möchte sich die Versicherung schützen.

Die könnten das auch so rauskriegen, falls du die Vorversicherung nicht kennst, aber über den Fragebogen macht es halt weniger Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreierBerater
19.12.2015, 16:25

Heieieieiiii..... was für ein Unfug!

0

Die Versicherung möchte wissen, wo dein Auto versichert ist. Die Betonung hier liegt aber auf "möchte".

Denk bei der Bezifferung des Schadens daran, das du das Recht hast selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertraeuens zu beauftragen. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht. Dies hat auch eine guten Grund!

Kommentar von jaywhait
19.12.2015, 20:06

Ich habe ein gutes Verständnis was Autos abgeht und bin daher zu der Werkstatt die mir von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagen wurden ist hingefahren. Ich muss sagen die haben einen von mir geschätzten preis sogar noch um 300€ mehr bewertet. Zwei Tage später kam dann das schreiben von der gegnerischen Versicherung. Jetzt zieht es sich wieder alles in die Länge. Wobei ich das auch auch in der Werkstatt reparieren lassen will.

0

Die vorherige Versicherung, bei der das Auto versichert war. Wenn Du nie die Versicherung gewechselt hast, kannst Du das auch nicht wissen. Wo der Vorbesitzer versichert war, geht dich eigentlich nichts an. Daher wundert mich die Frage.

Kommentar von jaywhait
18.12.2015, 21:32

Nein habe die nicht gewechselt. Zum Glück habe ich ein Brief von der Vorbesitzerin in den Unterlagen des Autos gehabt in der ihre Versicherung steht.

0

Ich denke das bezieht sich auf das Auto, also die Versicherung bei der das Auto vor der jetzigen versichert war, also wahrscheinlich die des Vorbesitzers :)

Kommentar von jaywhait
18.12.2015, 21:28

Ok das habe ich mir auch zuerst gedacht aber irgendwie kam mir das merkwürdig vor. Aber wird wohl so sein. Danke

0

Mit einer solchen Frage soll eventuell möglicher Versicherungsmißbrauch überprüft werden.

Wenn du also mit diesem Fahrzeug vorher bei einer anderen Versicherung versichert warst, so soll dort der Schadenverlauf dort überprüft werden. Also Haftpflicht als auch Kaskoschäden.

Du solltest also diese Frage beantworten. Tust du dies nicht, so würde die gegnerische Versicherung sich in ihrem Verdacht bestätigt fühlen, dass hier eventuell dieser ein nicht reparierter Vorschaden untergejubelt werden soll und würde dann sowieso an diese Daten herankommen und dann aber die Schadensabwicklung, verständlicher Weise, in sehr lange Länge versuchen zu ziehen.

Die Frage ist also auch dich persönlich bezogen zu werten, nicht auf einen Vorbesitzer für den Datenschutz gilt.

Kommentar von KfzSVnrw
19.12.2015, 20:00

Mit einer solchen Frage soll eventuell möglicher Versicherungsmißbrauch überprüft werden.

Schon mal was von der "HIS" datei gehört?

0

Das kannst du doch nicht wissen,wo das Auto vorher versichert war!  Das geht auch der Versicherung garnichts an.  Du hast Deine Versicherung und die hast du ja angegeben und das ist wichtig.

Ich hätte diese Frage erst einmal nicht beantwortet. Hintergrund könnte die Suche nach Vorschäden sein, um den erstattungsfähigen Betrag zu drücken.

Die suchen nach Gründen, nicht/weniger zu zahlen ... wie immer halt.

Kommentar von TransalpTom
18.12.2015, 23:52

GENAU DAS ist der Grund !

1

Was möchtest Du wissen?