Bei einem selbstgebauten pc Windows 10 neuinstalieren?

3 Antworten

Keine Ahnung was du unter "bleiben alle Teile Intakt" verstehst.

Hast du ein Betriebssystem drauf und installierst W10 als upgrade dann wird die alte HW zum großen Teil klaglos funktionieren.

Was nicht geht ist Infrarotadapter, wird zur Zeit nicht unterstützt, ersat mit Redstone.

Weiters wird jede HW die im alten System Treiber hatte und im W10 keine nicht mehr funktionieren, dazu gehören zB alte Drucker und Scanner, Eventuell TV und Soundkarten

Installierst du neu dann solltest vorhjer für die HW die Treiber schon bereit haben. ZB ist es unwahrscheinlich dass du mit Ethernet oder WLAN ins Internet kommst bevor du die passenden Treiber installiert hast.

Also welche Treiber bringt eine Neuinstallation von MS nicht mit:_

  • Motherboard wird nur eingeschränkt unterstützt, volle Leistung nur mit MB Hersteller Drivern
  • Teile des MB wie zB Sound, Ethernet wird standardmäßig gar nicht unterstützt, ist bei den MB Drivern vom Hersteller
  • GraKa Treiber sind auch von MS nur rudimentär und langsam.
  • Druckertreiber sind oft recht gut unterstützt

Man kann ein neues Windows 10 parallel dazu installieren und anschließend die Daten retten. Oder bereits jetzt anderweitig die Daten retten (Festplatte in einen anderen PC packen).

»Geht der PC dann noch« <- bezogen auf? Ob dann die Daten noch da sind? Ja. Wenn ihr die Platte formatiert bzw. die Partitionen löscht und neu anlegt sind die alten Daten jedoch weg.

Wenn auf dem System bereits Windows 10 (durch Update oder bereits beim Kauf) installiert ist braucht man kein neues Windows 10 kaufen um den Rechner neu zu installieren.

Mein Bruder hatte nur eine Test version und nun muss ich eine neue kaufen. Funktioniert das zurücksetzen wie bei der vollversion? Bleiben alle teile vom pc in Takt wenn ich alles lösche?

0

Muss ich alle Programme neu installieren, wenn ich von Windows 7 auf Windows 10 upgrade?

Muss ich alle Programme neu installieren, wenn ich von Windows 7 auf Windows 10 upgrade? Muss ich ein Backup machen, um das zu verhindern? Und wenn ja: Wie rufe ich das Backup ab, nachdem ich auf Windows 10 upgegradet habe?

...zur Frage

Oracle VM VirtualBox "PC" zurücksetzen?

Also ich teste halt viren aus, aber wie kann ich es einfach so zurücksetzen damit ich nicht wieder alles neu installieren muss? Also windows 10 iso rein nachen und so ganz neu halt?

...zur Frage

Unterschied zwischen diesen zwei Möglichkeiten Windows 10 neu zu installieren?

Hey,

ich kenne mich eigentlich gut mit Windows aus, aber ich komme einfach nicht drauf, was der Unterschied zwischen den folgenden zwei Möglichkeiten ist um Windows 10 neu zu installieren. Neu installieren heißt ja eigentlich, alles platt machen und komplett neu zu installieren (Clean-Install) was ja zum Beispiel bei einem Virenbefall sinnvoll ist oder wenn der PC größere Probleme hat.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen diesen zwei Optionen?

  1. Option: Einstellungen>Update und Sicherheit> Wiederherstellung>Diesen PC zurücksetzen (vorhanden seit Windows 10 1507)
  2. Option: Windows Defender Security Center>Geräteleistung und -Integrität>Sauberer Start (vorhanden seit Windows 10 1703 oder 1709 (bin mir nicht ganz sicher, wann das gekommen ist))

Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Optionen bze. was machen sie im Hintergrund anders? Beide haben ja als Ziel, Windows 10 neu zu installieren.

...zur Frage

Windows 10 zurücksetzen aber Windows 10 behalten?

Hallo an alle,

ich möchte gerne meinen PC komplett auf Werkszustand zurücksetzen.

Nur habe ich keine Möglichkeit Windows 10 dann nochmal neu zu installieren.

Habe keine Windows 10 CD und auf einen USB Stick zu Installieren und dann zu installieren ist mir ein zu hohes Risiko das ich dann irgendwas vermasselt habe und Windows nicht mehr installiert wird.

Mein relativ guter PC macht langsam Probleme, es ruckelt selbst ohne das ich irgendwas nebenbei offen habe, das letzte mal vor 2 Jahren habe ich neues Windows installiert und alles gelöscht.

Gibt es da eine Möglichkeit einfach alles zu löschen bis auf Windows 10?

...zur Frage

Custombuild PC zurücksetzen?

Hallo! Ich habe da mal eine Frage und zwar wie muss ich bei meinem Custombuild PC das zurücksetzen angehen? Ich will nur mal wieder alles bisschen leerer haben und clean halt, ohne Zeug das ich nicht brauche. Muss ich die Treiber für die GPU, CPU etc erneut herunterladen und muss Windows auch neu installieren? Falls ja, sollte ich Windows auf einem USB Stick laufen lassen und von da aus installieren?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüsse, Joshua

...zur Frage

Windows vor dem Umtausch zurücksetzen?

Ich möchte aufgrund eines Fehlers meinen heute bei Saturn erworbenen Laptop wieder zurück geben .
Ich habe natürlich schon Windows 10 was vorinstalliert war eingerichtet .
Wie kann ich Windows 10 wieder so zurücksetzen wie der Laptop am Anfang war ?
So das ich ihn bei Saturn zurück geben kann .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?