Bei einem Schrägaufzug …?

3 Antworten

Erstens: keine falschen Tags, denn was bringt es dir, wenn ein Gesundheitsprofi dir eine Antwort gibt?
Zweitens: Es fehlen erhebliche Angaben. Wird zum Beispiel die Reibung oder die Masse des Auszugs berücksichtigt?

30

Aufzug*. Danke, liebes Handy.

0

Du willst nicht selbst auf Lösung kommen, und suchst keine Hilfestellung. Sondern einfach nur das Ergebnis. NIcht gut, dadurch wirst Du Dich nicht weiterentwickeln.

Ja, eine schöne Aufgabe. Und was ist jetzt deine Frage? Ist dabei etwas unklar?

Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit eines Körpers?

Hallo liebe Community,

ich übe derzeit Physik, da ich in 2 Wochen eine Uniklausur schreibe.
Leider treibt mich gerade eine Aufgabe in die Verzweiflung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz :)

Aufgabe: Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit v_0 muss ein Körper von der Erdoberfläche vertikal nach oben geschossen werden, wenn er die Höhe h = r_e= 6370 km erreichen soll? Der Luftwiderstand bleibt dabei unbeachtet. Die Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche ist g = 9,81 m/s^2. Rechnen Sie ohne Verwendung der Gravitationskonstante.

Ich habe auch bereits verschiedene Ansätze durch wie z.B √2gh
Leider komme ich so nicht auf das geforderte Ergebnis - laut Lösung soll es die erste kosmische Geschwindigkeit sein (7,91 km/s)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus schon mal :)

LG Cobra

...zur Frage

Physik Aufgabe - Lösung (mit Reibung, Zugkraft etc)?

Die Aufgabe ist : Ein Körper steht auf einer geneigten Ebene mit dem Neigungswinkel 30°. Die Zugkraft abwärts beträgt 2 Newton, die Zugkraft aufwärts 12 Newton. Mehr Daten/Fakten sind nicht bekannt. Gesucht sind Reibungszahl und Masse des Körpers. Bitte ich brauche Hilfe!!!

...zur Frage

Physik Rechnung?

Mit einer Zugkraft von höchstens 600 N soll ein Körper gehoben werden, dessen Masse 100 kg beträgt. Entscheide ob du eine lose Rolle oder ein Flaschenzug notwendig ist. Hier benötige ich Hilfe, wie ich beides rechnen muss ??? Danke

...zur Frage

zerlegung von kräften in der physik?

also ich habe ein physik bsp auf bekommen und hab keinen plan wie ich das lösen soll. also soll auch eine skizze machen aber ich verstehe es generell nicht

hier mal die angabe für die die vlt das bild nicht sehen:

"Überlege am Bsp der Dachsteinbahn, wie groß die kraft sein muss, mit der eine kabine gezogen wird: Die teilstrecke I der seilbahn Dachstein-Krippenstein überwindet auf einer länge von 1734m einen Höhenunterschied von 742m. Nimm an, dass die masse der vollbeladenen kabine 15t beträgt."

Bild: Bps 35.2 skizze soll wie 35.1 sein (ca) und irwas mit kräfteparallelogramm

...zur Frage

Was sind die Maße vom Einsteinturm?

Für ein Projekt bei dem ich den Einsteinturm gerne nachbilden würde, benötige ich die dessen Maße, die ich leider nach einer langen Recherche nicht finden konnte, bis auf die Höhe (20m). Weiß jemand zufälliger Weise weitere Werte bei Länge und Breite?

...zur Frage

Der Höhenunterschied der Etagen eines Hauses beträgt 2,70m und soll durch eine Treppe überwunden werden. Wieviel stufen werden benötigt, wenn die steigung 18?

Beträgt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?