Bei einem Privatkauf ist das Paket kaputt gegangen (schuld der DHL) muss ich ihm das Geld zurückgeben oder warten bis DHL es ersetzt und ihm nachreichen?

4 Antworten

Soweit ich weiß geht die Haftung auf den Käufer über, weil: 

Wenn er es bei dir kauft, muss er es bei dir abholen (Stichwort Leistungsort). Wenn er verlangt, dass du es ihm schickst, geht die Haftung auf ihn über, sobald du es an DHL übergeben hast. Es ist also seine Ware, die da kaputt gegangen ist und die er nicht angenommen hat (zurecht). Er muss sich aber auch mit DHL auseinander setzen.

Nein. Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einem Verbrauchsgüterkauf stets der Verkäufer.

Geregelt ist der Gefahrübergang beim Versendungskauf in § 447 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Wie in § 474 Abs. 2 BGB geregelt ist, findet der § 447 BGB zum Gefahrenübergang beim Versendungskauf, bei dieser Form des Kaufvertrages keine Anwendung. 

0

Der Käufer hat das Recht auf Wandlung. Du musst ihm sein Geld sofort zurück geben, weil du nicht liefern kannst. Wie du zu deinem Geld kommst ist nicht sein Problem sondern deines.

DHL Paket verloren(ebay-kleinanzeigen)?

So ich habe vor etwas 4 Wochen etwas bei einem Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen gekauft(Überweisung). Nun habe ich von etwas 12 Tagen gefragt, wo mein Paket ist. Er sagte, dass die DHL das Paket verloren hat und er das Geld von der DHL bekommt, weil er versichert versendet hat. Nun meine Frage muss er mir das Geld direkt zurückzahlen oder muss ich warten bis er das Geld von der DHL bekommt.?

...zur Frage

Zoll: Annhame verweigern?

Ich habe Post vom Zoll bekommen, dass die Rechnung fehlt und ich mit der Rechnung zum Zoll kommen soll, um das Paket abzuholen. Auf dem Zettel mit der Zollinhaltserklärung steht, dass eine Arzneimittelprüfung erforderlich ist (sind Nahrungsergänzungsmittel aus den USA). Wenn ich die Annahme verweigere, ist dann eine Arzneimittelprüfung immer noch erforderlich? Muss ich mit Konsequenzen rechnen, auch wenn ich die Annahme verweigere? Zur Info: Bei der Ware handelt es sich eigentlich nicht um ein Medikament, sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Mineralien.

...zur Frage

Muss DHL mir den Artikel ersetzen?

Ich habe bei ebay etwas ersteigert. Der artikel war aus Glas, verpackt in einem Koffer, welcher in einem Gepolstertem Karton verschickt wurde. Auf dem Karton stand zusätzlich noch riesen groß "VORSICHT GLAS".

Nun kam das Paket bei mir an, der Inhalt Gebrochen.

Ich bin damit also zur nächsten DHL stelle und die werden sich das alles ansehen...

Nun meine eigentliche Frage:

Müssen die mir den Artikel neu kaufen oder können sie auch einfach sagen das ich das geld für den artikel wiederbekomme?

Denn es war eigentlich ein schnäppchen und es gibt diesen artikel auch kaum irgendwo noch im netz zu kaufen, jedenfalls nicht in der Farbe. Ich will das Geld nicht, ich will den von mir gekauften Artikel.

Viele Grüße

Edit: Das Paket wurde natürlich versichert Versand

...zur Frage

Verkauf über Ebay, Paket verschwunden was tun?

Guten Tag Community,

ich habe vor ca 2 Wochen etwas über Ebay verkauft. Dieses wurde dann über PayPal bezahlt vom Käufer und ich habe es auch direkt am gleichen Tag noch verpackt und versendet. Nun ist das Paket leider noch nicht bei dem Käufer angekommen. Ich habe natürlich das Paket versichern lassen und auch schon einen Untersuchungsantrag gestellt. Jedoch will der Käufer jetzt sein Geld wieder haben und meinte, dass er das Paket ablehnen würde, falls es doch noch bei ihm ankommen würde. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden und jetzt ist die Frage, muss ich ihm das Geld sofort zurück zahlen oder kann ich warten bis DHL das Paket gefunden hat bzw mir das Geld erstattet hat?

Grüße

Nesro

...zur Frage

Privatkauf Rückgaberecht KFZ - kann ich das Auto zurückgeben?

Hallo zusammen ,

habe ein Auto gekauft . Privatkauf. 200km später die hochdruckpumpe kaputt gegangen. Müsste dann von der Autobahn abgeschleppt werden. Der Schaden liegt grob zwischen 6000€ und 8000€ , da Späne überall mit drinnen sind. Kann ich das Auto zurückgeben? Lg

...zur Frage

DHL - Int. versichertes Paket verloren gegangen - was soll ich tun?

Ich habe eine versicherte DHL Int. Paket gesendet. Die Paket ist in Deutschland beim DHL verloren gegangen. Nach 4 Wochen warten habe ich ein Nachforschungsauftrag gemacht. DHL sollte eigentlich dann in 8 Wochen das erledigen. Ist nicht passiert. Nach mehrere Emails, Telefonate usw. habe ich keine Antwort. Eigentlich habe ich die Paket im April geschickt und die Auftrag ende Mai erstellt. Ende Juli wäre die Frist für DHL gewesen. Was nun: Verbraucherschutz, Polizei, wieder DHL?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?