Bei einem mündlichen, befristeten Untermietvertrag sind sich die Parteien nicht einig geworden über den Endzeitpunkt des Mietverhältnisses. Rechtliche Lage?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wer ist dein Vermieter?

Die Hauptmieterin der Wohnung?

Wenn ja, ist ein Grund für die Befristung im Vertrag angegeben?

Ist die Hauptmieterin, die derzeit nicht selbst in der Wohnung wohnt, dein Vermieter und es ist kein Grund für die Befristung im Vertrag genannt, ist sie unwirksam. Sprich der Vertrag unbefristet. Du kannst ihn bis zum 3. Werktag im Dezember 2016 zum 28. Februar 2017 kündigen.

Gleiches gilt auch wenn dein Vermieter zwar mit in der Wohnung wohnt das Zimmer aber unmöbliert ist oder das zwar Zimmer möbliert ist, der Vermieter aber nicht selbst mit in der Wohnung wohnt.

Wirksam wäre die Befristung ohne Angabe eines Grundes allerdings wenn a) der Vermieter selbst mit in der Wohnung wohnt und b) das Zimmer möbliert ist. Als möbliert gilt wenn zumindest eine Schlafgelegenheit, ein Schrank, ein Tisch und ein Stuhl in dem Zimmer dem Vermieter gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach noch ein Mal nach, ob das passt, mit Ende Februar. Falls du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, kann man daran vielleicht noch was ändern.

Ein freundlicher Anruf à la "Hallo, wie geht's? Mir ist da im Vertrag ne Kleinigkeit aufgefallen, weil ich dachte, der Mietvertrag sei nur bis Ende Februar und nicht Ende März. Passt das so? Blablabla." bringt Klarheit in die Sache.

Im Notfall würde ich anbieten, für den einen Monat einen Nachmieter/Zwischenmieter zu suchen, sodass für dich keine weiteren Kosten anfallen, und du früher aus dem Mietvertrag raus kannst.

Generell macht der Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen Untermieter und Hauptmieter, er kennt nur Mieter und Vermieter.

Ein Mietvertrag ist ja grundsätzlich nicht formgebunden und daher kann
ich ja nicht einfach meine Mietkaution zurückverlangen, wenn sie nicht
einverstanden ist mit dem Ende im Februar. Wie soll ich vorgehen?

Es stimmt, daß auch mündliche Mietverträge wirksam sind. Allerdings ist bei befristeten Zeitmietverträgen die Schriftform vorgeschrieben, da nämlich im Mietvertrag ein berechtigter Befristungsgrund, wie z.B. Eigenbedarf von der Hauptmieterin/Vermieter eingetragen werden muß. Fehlt dieser berechtigte Befristungsgrund handelt es sich automatisch um einen unbefristeten Mietvertrag.

Ich will mich mit ihr ja auch nicht streiten, noch dazu weil es eine WG ist
und vermutlich die anderen Mitbewohner auf ihrer Seite stehen. Was
würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich würde dann einfach das Mietverhältnis unter Beachtung entweder der mietvertraglich vereinbarten Kündigungsfrist oder der gesetzlichen Kündigungsfrist gem. § 573 c BGB den Mietvertrag zum 28.2.2017 ordentlich kündigen.

Kommentar von Nemisis2010
29.09.2016, 12:08

@MrGreyman

Ich verweise auch noch auf die Antwort von @Anitari, insbesondere den letzten Absatz.

0

Du beschreibst so unübersichtlich die WG, dass daraus nicht zu entnehmen ist, wer dein Vermieter ist. Eine abwesende Hauptmieterin kann keinen MV abschließen. Der Status "Hauptmieterin" erklärt noch nicht, das es keine weiteren Hauptmieter gibt. Bilden die Mieter in der WG eine Mieterpartei, dann müssen alle Mieter den Mietvertrag mit dir unterschreiben. Die "Hauptmieterin" kann die alleinige Mieterin der Wohnung sein, die anderen sind dann wie du Untermieter. Hier müsste die "Hauptmieterin" eine Vollmacht einem der Untermieter erteilt haben um mit dir einen MV abzuschließen.

Befristete Mietverträge müssen immer in Schriftform abgeschlossen werden. Zudem muss ihnen ein Grund der Befristung gegeben sein.

Dein Problem ist das Enddatum der Befristung. Du wirst darüber verhandeln müssen, so dass im Vertrag Einvernehmen hergestellt wird. Die Option eines unbefristeten Vertrages kommt für dich nicht infrage.

Was möchtest Du wissen?