Bei einem Fest einem Freund bei Schlägerei geholfen?

5 Antworten

Kommt auf das Verfahren an.

Strafrechtlich, läufts wohl auf Körperverletzung hinaus und somit vermutlich sozial Stunden, höhere Strafe wirds wohl nicht geben, da sie a) in der Mehrzahl waren und b) du nur helfen wolltest)

im Zivilprozess könnte es für dich hässlich werden oder besser gesagt teuer, wenn derjenige dich auf Schmerzensgeld verklagt und gewinnt.

Aber sind ebend nur als mutmaßungen, da man den genauen Vorfall nicht kennt und man selbst ja auch kein Richter ist.

Aber so erfahrungsgemäß sollteste mit beiden verfahren rechnen.

Die Typen sind auf deinen Freund los und wenn keine Hilfe in Sicht ist , da musstest du ja eingreifen .

Sag der Polizei genau was abgelaufen ist und mach dir keinen Kopf wegen der Strafe , da wird nicht soviel kommen .

Gegenanzeige erstattet, das ist Notwehr was du getan hast. Den Sachverhalt der Polizei schildern. Wenn das wirklich so ist, wie du das hier beschreibst, dann bist du im Recht! Dann bekommst du gar nichts.

Ich denke wenn was kommt den es war ja Zivilcourage dann aller höchstens Sozialstunden.

Warum bist du nicht voll strafmündig? Und ein junger Mann wird mit einen Mädel nicht mit Worten fertig! Dein Handy war bestimmt auch kaputt, so dass du armer Junge nicht die Polizei rufen konntest und unbedingt deine Faust herausholen musstet und den Typen 5 Meter weit fliegen lassen musstest! Was genaues kann dir hier niemand sagen. Du kannst im Moment nur abwarten, was z.B. auch Zeugen aussagen.