Bei einem Bild MB verändern. Mit Corel Paint Shop?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moinsen!

Ich habe von deinem Programm keine Ahnung, kann dir aber ein paar allgemeine Sachen nennen, die einen Einfluss auf die Dateigröße nehmen.

Gehe mal davon aus, dass du ins JPG/PNG Format exportierst...?!

Einfluss auf die Größe haben:

- Auflösung/Pixelmaße -> Je mehr Pixel um so größer die Datei
- Farb-/Bittiefe -> Bilder mit 16 Bit Farbtiefe verbrauchen mehr Speicherplatz
- Vorhandensein eines Transparenzkanals/ Alphakanals
- Qualitätseinstellung Export: Kleinerer Wert = Weniger Speicherbedarf, aber irgendwann leidet die Bildqualität.

Entsprechende Einstellungen sollten sich im Exportdialog finden. Das war bisher bei allen drei größeren Bildbearbeitungsprogrammen so, die ich hatte.
Sollte bei deinem auch ähnlich sein.

Vielleicht gibt es bei dir auch "Für Web speichern" (siehe Screenshot anbei).
Falls dem so ist, kannste bissi rumprobieren bis dein Bild die gewünschte Größe hat. Meiner Einschätzung nach sollte dein Programm sowas haben, da es schon zu den "Profiteilen" gezählt wird. Bei den großen Programmen setze ich sowas voraus. :p

Sollte das bei dir nicht funktionieren, kannst du noch hier gucken:
http://product.corel.com/help/PaintShop-Pro/540214299/Main/DE/PDF/CorelPaintShopPro.pdf

mfg


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?