Bei einem alpha-Zerfall sendet noch irgendein Atom ein Alpha Teilchen aus (Helium Atom) und dieses zerfällt in einem anderen Atom. Richtig?, oder liege ich fal?

3 Antworten


Bei einem alpha-Zerfall sendet noch irgendein
Atom ein Alpha Teilchen aus (Helium Atom) und dieses zerfällt in einem
anderen Atom. Richtig?, oder liege ich fal?



Nach meiner Interpretation des Satzes würde sich "dieses" auf das alpha-Teilchen beziehen?! Das ist aber sowas von stabil...

Ja, das ist richtig. In welches Atom das ursprüngliche Atom zerfällt, kannst du aus der Isotopentafel ablesen. Es ist allerdings kein Heliumatom, sondern ein Heliumkern, der ausgesendet wird.

Schau mal hier, ein kurzes Video zum alpha-Zerfall: 

https://youtube.com/watch?v=o_iN2wAyrRc

Beim Alpha-Zerfall sendet ein zerfallendes Teilchen (z.B. Americium241) einen Helium4-Atomkern aus.. 

Helium4 ist stabil..

Was möchtest Du wissen?