Bei einem 16 Jahre alten Auto die Klima Anlage reparieren lassen?

7 Antworten

Hallo!

Das kommt auf den Zustand des Fahrzeugs an. Wenn der Micra noch ganz gut dasteht und sonst keine Baustellen hat bzw. der aktuelle TÜV wohl nicht der letzte ist, kann man darüber nachdenken - ist er aber ziemlich fertig, würde ich es seinlassen.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt!

der klimakondensator kostet ca 60 euro keine 300

https://www.autoteile-teufel.de/NISSENS/Klimakondensator/94496

Such dir eine freie werkstatt die baut dir das ding ein wenn du es nciht selbst machen willst. Dazu kommt eine Klimawartung einer leeranlage also nochmal ca 70 Euro. Dann funktioniert alles wieder. Schau bei dir ob an dem kondensator ein Trockner dran ist. wenn nicht kauf den auch noch dazu. den solltest du gleich mit tauschen da beim öffnen der leitungen immer zu viel feuchtigkeit eindringt. kostet nochmal ca 10 euro.

also von 300 sind wir weit entfernt. Ich mache gerade bei meinem 20 jahre alten Auto das gleiche thema. lohnt sich aufjedenfall. schon alleine desswegen weil es dann wieder schön kühl im auto wird.

Gruß

Wo Du deine Preise her hast, das sind Seiten mit Schrott Ersatzteilen. Allein das Kühlmittel nachfüllen kostet mindestens 50 €.

Schau nicht einfach im Netz, nach Billigware, Die baut dir keiner ein.

0

die Seite habe ich geschickt. ist das Nissan Originalteil. bitte genau lesen. kostet so wenig weil hier die Werkstätten nichts dran verdienen müssen. einbauen tut dir die jede freie Werkstatt also jede Werkstatt wo du eigene teile mitbringen darfst. einfach informieren. wie gesagt ich mache das gleiche ja auch aktuell. sowie das jeder macht der nicht arm werden will

0

Da das Auto wieder für 2 Jahre TÜV hat , und wenn du es diese 2 Jahre fahren willst , dann macht es voll Sinn das reparieren zu lassen . 

Das lohnt sich für dich nur, wenn du die Klimaanlage auch brauchst. 
Ob sich es wirtschaftlich lohnt hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab. Kannst du damit problemlos noch 4 bis 6 Jahre fahren würde ich ihn auf jeden Fall wechseln lassen.

Naja ob ich noch 4-6 Jahre damit fahren kann hängt davon ob was zu machen wäre in zwei Jahren damit es durch den TÜV kommt. In zwei Jahren ist es immerhin schon 18 Jahre alt.
Aber brauchen tu ich sie. Heizt sich ja schnell auf das Auto bei Sonne wenn man fährt und im Winter um die Scheibe beschlagfrei zu bekommen.

0
@Tobi111222

Kommt immer auf den Zustand der Karosserie an wie lange der Wagen hält. Rost ist das Hauptproblem.

0

Ich finds sinnvoll, denn 300 Euro ist eigentlich gut für ne Klima-Reparatur.

Wie ist das Baujahr?

0

Das Auto ist Baujahr 2001. also 16 Jahre alt geworden dieses Jahr.

0

Jap. Aber in zwei Jahren kann das Auto auch für tot erklärt werden. Andererseits für die 300€ bekomme ich kein neues Auto welches Klima hat, selbst nicht wenn ich meinen micra jetzt verkaufe und jetzt weiß ich wenigstens was ich habe, das Auto hat mich seid dem Jahr seit dem ich ihn habe nicht einmal im Stich gelassen 😊

0
@Tobi111222

Das ist ein schönes Auto, viel Rundumblick, kurze Bedienwege, geringer Gewicht - nur der Wendekreis überraschend groß für so einen kleinen Flitzer. :D

0

Ja das stimmt. Und was noch ein bisschen schräg ist das man das Gas Pedal auch fast durch treten muss wenn man die Klima Anlage an macht damit man noch vom Fleck kommt. Zumindest wenn man so wie ich cvt Getriebe hat...

0
@Tobi111222

^^  Ich glaub da fehlen einfach die PS, für gleichzeitigen Klimabetrieb und Überholvorgänge...

0

Stimmt bei 60 Pferden darf man keine Wunder erwarten 🙈

1

Was möchtest Du wissen?