Bei ebay Zahlungsmethode als verkäufer nach Verkauf ändern?
Hallo liebe community,
Habe eben bei ebay eines meiner Produkte verkauft. Als Zahlungsmethode habe ich nur Überweisung angegeben. Nun hat mich aber der Käufer angeschrieben, dass er nur per Nachnahme bezahlen möchte. Jetzt wollte ich fragen ob ich im nachhinein die Zahlungsmethode ändern kann oder ob ich darauf bestehen soll dass er mir den Betrag überweißt. Persönlich hätte ich auch nichts gegen eine andere Zahlungsmethode, solange diese für mich sicher ist und ich nicht um mein Geld bangen muss.
MfG
2 Antworten

Die Zahlungsmwethode war vor dem Kauf ersichtlich, und das ist schlicht eine Frechheit von Deinem Käufer. Lass Dich nicht darauf ein, wenn er die Annahme verweigert, bleibst Du auf den Nachnahmekosten sitzen.
Behandle ihn als Nichtzahler.
Sollte der Käufer nicht zahlen wie Du es willst, eröffnest Du nacherfolgloser Mahnung einen Nichtzahlerfall. Den kannst Du nach 4 Tagen schließen, bekommst Deine Verkäuferprovision und der Käufer erhält seine wohlverdiente Verwarnung. Hat der 2 Verwarnungen, kann er ein Jahr lang fast nichts kaufen auf ebay, da man diese Käufer automatisch aussperren kann. Dann setzt Du ihn auf Deine Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und denke daran den Kaufvertrag noch schriftlich zu kündigen, damit es ihm nicht einfällt, nach 5 Wochen doch noch zu bezahlen! Wenn du den rechtsgültigen Kaufvertrag nicht rechtsgültig gelöst hast, dann kann der Käufer seinen Anspruch auf Lieferung über die komplette Laufzeit der Verjährung (laufendes Jahr + 3 Jahre = 31.12.2021) geltend machen. Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Mach das nicht. Bleibe bei deiner Zahlungsmethode und Nachnahme ist nochmal teurer. Verkauf auf keinen Fall an Ebay vorbei. Wenn der Verkäufer mit deiner Zahlungsvariante nicht einverstanden war, hätte er nicht bieten sollen. Verschicke erst versichert, wenn das Geld auf deinem Konto ist und gebe nicht nach.

Der Verkauf erfolgt doch nicht an ebay vorbei, wenn sich Käufer und Verkäufer auf eine andere Zahlungsmethode geeinigt haben.
